Einblicke in die Magni-Tiefgarage

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Seit Ende Oktober laufen die Reinigungsarbeiten in der Magni-Tiefgarage. Jetzt durfte BraunschweigHeute.de einen Blick in das Innere werfen. Bevor es hinab geht, muss aber Schutzkleidung angelegt werden. Durch den Brand sind Giftstoffe entstanden. Mit Atemschutz und Anzügen geht es dann abwärts. Schnell wird deutlich – es ist noch einiges zu tun, bis das Parkhaus wieder eröffnet werden kann. Wie lange genau, das möchte auch die CDU wissen. Sie hat einen Anfrage an die Verwaltung gerichtet, der viele Fragen beantworten soll. 

Projektleiter Gottfried Müller vom Fachbereich 65 erklärt: "Das erste Obergeschoss ist schon komplett gereinigt. Unten muss aber noch einiges getan werden. Zuerst werden alle Bereiche mit Hochdruck gereinigt. Allein das nimmt natürlich eine gewisse Zeit in Anspruch. Danach muss alles noch einmal per Hand geputzt werden. Nur so ist zu gewährleisten, dass alle Giftstoffe, die durch den Brand entstanden sind, auch entfernt sind. Sind diese Arbeiten abgeschlossen, wird ein unabhängiger Gutachter mindestens 50 Wischproben an unterschiedlichen Orten nehmen. Dann wird im Labor geprüft, ob wirklich alles sauber ist." Wenn man aktuell die Atemmaske nur einen kurzen Augenblick zur Seite schiebt, hat man im Untergeschoss immer noch den Brandgeruch in der Nase.



Auch für die Arbeiter keine leichte Aufgabe. Mit Schutzanzügen und Atemmasken arbeiten sie momentan auch am Wochenende, um das Parkhaus wieder befahrbar zu machen. Müller erklärt: "Die Mitarbeiter können 45 Minuten arbeiten, dann müssen sie aufgrund der Belastung 15 Minuten Pause machen." Allein das zeigt, was hier geleistet werden muss.

Erst muss die Reinigung abgeschlossen werden


Erst wenn die Reinigung abgeschlossen ist, kann sich an die weiteren Aufgaben gemacht werden. Welche Leitungen sind beschädigt, was muss ausgetauscht werden? An der Stelle wo der Brand ausgebrochen ist, ragen die Metallverstärkungen aus der Decke. "Durch die Hitze ist der Beton gebrochen und heruntergefallen



Auch der Abfall muss gereinigt werden, bevor er von uns entsorgt werden kann. Die Statik sei nach bisherigen Erkenntnissen aber nicht beeinträchtigt. Wir versuchen alles so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen.", so Müller weiter. Betreiber Volkmar von Carolath erklärte: "Ich bin froh, dass ich so starke Partner an meine Seite habe. Sei es Herr Müller, die Verwaltung oder das Stadtmarketing. Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg." Die Reinigungsarbeiten werden sich wohl noch bis Ende Dezember hinziehen. Wann wieder eröffnet werden kann, ist momentan noch nicht zu sagen. Die CDU möchte es dennoch etwas genauer wissen und hat eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet. Die wird am 27.11. in der Ratssitzung beantwortet.

Für die Geschäfte eine Belastung?


In der Anfrage wird zuerst deutlich gemacht, dass scheinbar die Geschäfte sehr unter den fehlenden Stellplätzen zu leiden haben. Da heißt es: "Der Wegfall der Parkplätze in der Magni-Tiefgarage hat sich inzwischen gravierend auf den Einzelhandel im direkten Umfeld der Tiefgarage ausgewirkt, in zahlreichen Geschäften sind enorme Umsatzrückgänge zu verzeichnen." Das wird auf folgenden Sachverhalt zurückgeführt: "Auch wenn in der Innenstadt rechnerisch genug Parkraum vorhanden ist, musste in der jüngeren Vergangenheit sehr deutlich festgestellt werden, dass die Kunden mehrheitlich Geschäfte in den Fällen nicht ansteuern, wenn vertraute Anfahrten und Parkmöglichkeiten nicht wie gewohnt zur Verfügung stehen." Im weiteren wird die Verwaltung aufgefordert folgende Fragen zu beantworten: Welche Maßnahmen zur Parkraumbeschaffung im direkten Umfeld der Magni-Tiefgarage werden von der Verwaltung unbürokratisch ergriffen, um das für den Einzelhandel wichtige Weihnachtsgeschäft nicht zu gefährden? Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, den Zeitraum der Schadensfeststellungen, der Erstellung eines Sanierungskonzeptes und der Durchführung der notwendigen Arbeiten so kurz wie möglich zu halten. Für welchen Zeitpunkt ist die Wiedereröffnung der Magni-Tiefgarage geplant? Sobald die Antworten da sind, erfahren Sie es auf BraunschweigHeute.de.

[nggallery id=837]


mehr News aus Braunschweig