Fall Maddie: Weitere Ermittlungen gegen Christian B.

Derzeit sitzt der Verdächtige im Mordfall Maddie im Knast, währenddessen wird in drei anderen Fällen ebenfalls gegen ihn ermittelt.

von


Madeleine McCann verschwand im Jahr 2007 in Portugal. Christian B. steht im Verdacht, etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben.
Madeleine McCann verschwand im Jahr 2007 in Portugal. Christian B. steht im Verdacht, etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun zu haben. | Foto: London Metropolitan Police

Braunschweig. Christian B, der derzeit im Fokus der Ermittlungen im Fall der 2007 aus einer portugiesischen Ferienwohnung verschwundenen Maddie McCann steht, soll auch Tatverdächtig in drei weiteren Fällen sein. In allen geht es um sexuellen Missbrauch von Kindern und Vergewaltigung.


Wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig auf Nachfrage von regionalHeute, erklärt, wird derzeit in vier Verfahren gegen Christian B ermittelt. Neben den Ermittlungen im Fall Maddie betrifft dies die Vergewaltigung einer jungen irischen Frau, den sexuellen Missbrauch eines deutschen Urlaubermädchens und einen möglichen sexuellen Missbrauch im Zusammenhang mit einem Kinderfest, anlässlich derer der Verurteilte auch in Portugal festgenommen und dann nach Deutschland ausgeliefert worden ist. "Sämtliche Taten haben sich in Portugal ereignet", sagt Erster Staatsanwalt und Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Christian Wolters.


Inwieweit die Ermittlungen und das Verfahren im Fall Maddie fortgeschritten sind, wie lange diese noch andauern und wann mit einer Anklage zu rechnen ist, kann Wolters nicht sagen. "Der Tatverdacht gegen den Beschuldigten besteht jedoch weiterhin", so Wolters und erklärt, dass - abgesehen von praktischen Problemen - die Kooperation zwischen den portugiesischen und britischen Behörden mit der Braunschweiger Staatsanwaltschaft gut läuft und die Ermittlungen unterstützt. "Die Zusammenarbeit mit den portugiesischen und britischen Behörden ist naturgemäß umständlicher, als wenn wir nur innerhalb Deutschlands ermitteln würden. Das liegt schon an den erforderlichen Übersetzungen und dem relativ formalistischen Rechtshilfeverfahren, das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt", so Wolters.

Haftstrafe wegen Vergewaltigung


Derzeit sitzt Christian B. eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung in der JVA Wolfenbüttel ab. Dort wartet er nun auf die Ermittlungsergebnisse zu den anderen Verfahren, die gegen ihn geführt werden. Darunter auch der Fall Maddie McCann. Im Juni des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Christian B. im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann steht.



mehr News aus Braunschweig