Feuer in Mehrfamilienhaus fordert Todesopfer

Ein Mann wurde getötet, eine Frau schwer verletzt. Zudem mussten zwei Polizeibeamte ins Krankenhaus.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. In der Nacht auf den heutigen Dienstag wurde die Rettungsleitstelle um 2:06 Uhr über Notruf 112 über ein Brandereignis in einem Mehrfamilienhaus im Stadeweg informiert. Bereits in der ersten Notrufmeldung wurde mitgeteilt, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befinden. Dies sollte sich leider später bestätigen, wie die Feuerwehr in einem Einsatzbericht schildert.



Die Leitstelle alarmierte einen Löschzug inklusive der Freiwilligen Feuerwehr samt Rettungsdienst und einen weiteren Führungsdienst mit dem Stichwort „Feuer - Menschenleben in Gefahr“. Gebrannt hatte eine Wohnung im ersten Obergeschoss. Das Mehrfamilienhaus umfasste sechs Wohngeschosse mit je drei Wohnungen pro Etage.

Bereits bei der ersten Lageerkundung sei ein Vollbrand klar erkennbar gewesen. Flammen waren am Balkon sowie an der Wohnungseingangstür sichtbar. Die Feuerwehr rettete aus der Brandwohnung zwei Personen, einen 67-jährigen Mann und eine 65-jährige Frau - so teilte die Polizei im Nachgang mit. Der Mann erlag noch an der Einsatzstelle den Verletzungen und verstarb, die Frau wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Rahmen des Einsatzes wurden ebenfalls zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Nach kurzer Behandlung im Krankenhaus sind diese allerdings weiter dienstfähig, so die Polizei.

Hoher Sachschaden


Für die Bewohner der restlichen Wohnungen war zunächst der erste Rettungsweg über den Treppenraum nicht möglich. Die Feuerwehr entfernte den Brandrauch aus dem Treppenraum und sichtete danach die verbliebenen Hausbewohner. Die Notfallseelsorge der Feuerwehr betreute die Wohnungsbesitzer. Der Einsatzleiter lobt das umsichtige Handeln der Bewohner, sodass kein weiterer Personenschaden zu beklagen war.

Die Brandwohnung wurde komplett zerstört. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf circa 100.000 Euro. Die Brandursache wird aktuell durch die Polizei ermittelt. Der Brandort wurde hierzu beschlagnahmt. Die Feuerwehr war mit 75 Einsatzkräften vor Ort.

Nach Löschung des Brandes und intensiver Lüftung durch die Feuerwehr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei