Braunschweig. Braunschweig startet spektakulär in den Herbst! Beim trendsporterlebnis am 27. und 28. September steht die Innenstadt ganz im Zeichen atemberaubender Akrobatik. Zwei Showteams vollführen mit ihren BMX-Rädern und Skateboards waghalsige Tricks und auf einem Skateboard-Parcours kann jeder für einen guten Zweck selbst ein paar Runden drehen. Ein Bühnen- und Kinderprogramm mit Livemusik sowie Modenschauen mit den aktuellen Herbsttrends sorgen für Unterhaltung jenseits der Rampen. Die Geschäfte der Innenstadt öffnen am Sonntag zusätzlich von 13 bis 18 Uhr. Das trendsporterlebnis 2014 wird präsentiert von Volkswagen Financial Services.
Eins steht fest: In Braunschweig wird es spektakulär, wenn am letzten Septemberwochenende BMX-Räder und Skateboards durch die Luft wirbeln. Sechs Fahrer des Berliner Mellowparks und vier des Braunschweiger SC Walhalla werden am Kohlmarkt in der 23 Meter langen und 7,5 Meter breiten Quarterpipe mit Unterstützung von Volkswagen Financial Services alles aus ihren Bikes herausholen. Unter ihnen befinden sich mehrfache Meister nationaler wie internationaler Wettbewerbe und vielversprechende Nachwuchstalente. „Die Profis springen und rotieren um ihre eigene Achse als seien sie auf ihren Rädern geboren worden“, erzählt Björn Nattermüller, Bereichsleiter der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, begeistert und ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Lokalmatadore vom SC Walhalla in diesem Jahr erstmalig mit eigenen Showzeiten vertreten sind.“
Hoch hinaus geht es in der PSD Bank-Arena auf dem Platz der Deutschen Einheit. Die international bekannten Skateboarder vom Mellowpark flitzen auf der 16 Meter langen und vier Meter hohen Halfpipe hin und her, um anschließend tollkühn und formvollendet akrobatisch über sie hinaus zu fliegen. Abseits der Profi-Rampe bekommt jeder, der gerne selbst einmal ein paar Runden auf dem Brett mit den vier Rollen drehen möchte, die Gelegenheit: Mit dem Fahren des Skateboardparcours wird gleichzeitig die lokale Sportszene unterstützt. Für jeden Absolventen des Parcours steuert die PSD Bank einen Beitrag zur Erhaltung der Skate- und Bikehalle Why-O-Land in Braunschweig bei. Unter allen Teilnehmern werden zusätzlich drei Skateboards verlost, gestaltet von den lokalen Graffiti-Künstlern Vermonkt und Buntfunzt. Musikalisch umrahmen Beatboxer wie Patrick Dudek und das Duo Jesters die außergewöhnlichen Shows.
Kinder und Jugendliche, die sich selbst einmal als BMX-Fahrer oder Skater versuchen wollen, können dies auf beiden Plätzen in Workshops unter Anleitung erfahrener Sportler ausprobieren. Die Bikestation Braunschweig und der SC Walhalla unterstützen die ersten Versuche, geben Tipps und zeigen Tricks. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre benötigen jedoch die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten. Die Öffentliche Versicherung Braunschweig versichert jeden Teilnehmer kostenfrei.
Weitere Trends zum Erleben: Auf dem Platz am Ritterbrunnen präsentiert der Braunschweiger Tennis- und Hockey-Club die Sportart Lacrosse und bietet Neugierigen die Möglichkeit, die ungewöhnlichen Schläger einmal selbst in die Hand zu nehmen. Bei Fahrrad Hahne (Sack/Schild) können Interessierte verschiedene E-Bikes aus der Nähe begutachten und Probe fahren. Durch das musikalische und künstlerische Programm auf dem Kohlmarkt führen die beiden Moderatoren Frauke Rauner und Jan Seifert von Radio SAW. Auf der Unterhaltungsbühne treten verschiedene Livemusiker auf und ein DJ versorgt die Gäste mit aktuellen Hits.
Der Sonntag hält am 28. September darüber hinaus ein zusätzliches Programm parat. Die Galerie Thomas Kaphammel am Ziegenmarkt lädt von 13 bis 18 Uhr zur Vernissage zur neuen Braunschweig-Edition des Künstlers Janosch und im Magniviertel findet das 5. Familienfest in der Langedammstraße statt. Am Friedrich-Wilhelm-Platz erhalten Interessierte Einblicke in die Trendbranche der Kreativ- und Kulturwirtschaft: Unter dem Motto „Marktplatz 3.0“ bietet die KreativRegion Braunschweig Wolfsburg zwischen 12 und 16 Uhr mit Aktionen und Bühnenprogramm die Gelegenheit, Teilbranchen und Wege in den Berufseinstieg kennenzulernen.
Die Geschäfte in der Innenstadt sowie viele Einzelhändler in den äußeren Stadtteilen öffnen am Sonntag zusätzlich von 13 bis 18 Uhr. Inspirationen und aktuelle Herbsttrends in Sachen Mode, Schuhe und Accessoires zeigen die Modenschauen in den Schloss-Arkaden.
Als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden 2014 gestaltet JAKO-O (Kattreppeln 19) ein buntes Programm für die Kleinsten.
Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2014 sind Volkswagen Financial Services, die PSD Bank Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI), die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, JAKO-O, die Öffentliche Versicherung Braunschweig, Spot Up Medien, Radio SAW, BS-Live, die Geitelder Baumschule, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.
Informationen zum trendsporterlebnis sind unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden.
mehr News aus Braunschweig