Gleich drei Radfahrer bei Verkehrsunfällen am Wochenende verletzt

In allen drei Fällen waren Autos beteiligt.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Am Wochenende wurden drei Radfahrer bei Verkehrsunfällen schwer verletzt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.



Am Freitagmittag befuhr ein 62-Jähriger mit seinem Fahrrad den Madamenweg. Als die Fahrerin eines geparkten Autos ihre Tür öffnete, um auszusteigen, kam es zur Kollision mit dem Radfahrer. Der Mann stürzte und zog sich Verletzungen zu.

Ähnlicher Fall


Am Nachmittag ereignete sich ein zweiter ähnlicher Verkehrsunfall, als ein Autofahrer die Gifhorner Straße befuhr und auf ein Grundstück abbiegen wollte. Zwei Fahrradfahrer waren in derselben Richtung auf dem Radweg unterwegs. Der Autofahrer hatte zwar den ersten Radfahrer gesehen und diesen durchfahren lassen. Doch beim Abbiegen übersah er den zweiten und es kam zum Zusammenstoß. Dieser stürzte und wurde verletzt.

Auto konnte nicht bremsen


Der dritte Fall ereignete sich am Sonntagmittag auf der Hannoverschen Straße. Hier fuhr ein Autofahrer von der A391 ab und konnte aus bislang ungeklärten Gründen sein Fahrzeug an der Rotlicht zeigenden Ampel zur Hannoverschen Straße nicht abbremsen. Der 22-jährige Radfahrer hatte zu diesem Zeitpunkt grünes Licht und befand sich auf der Radfahrerspur. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Der Radfahrer wurde bei dem anschließenden Sturz verletzt. Das Auto hielt im Kreuzungsbereich an. Der Autofahrer kümmerte sich um den verletzten Radfahrer.

Alle drei mussten ins Krankenhaus


Alle drei Radfahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei fertigte Unfallanzeigen und leitete Strafanzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Autofahrer ein.


mehr News aus Braunschweig