Hundeschwimmen: Jetzt dürfen die Hunde ins Freibad

Viele Wochen durften sich die Badegäste im Freibad Raffteich austoben - nun sind die Hunde dran.

Beim Hundeschwimmen können sich die Vierbeiner mal so richtig in den Becken austoben.
Beim Hundeschwimmen können sich die Vierbeiner mal so richtig in den Becken austoben. | Foto: Stadtbad GmbH/ Alexandra Gandyra

Braunschweig. Rund 500 Hunde und 1.000 Frauchen, Herrchen und Hundebegeisterte – das ist die bisherige Dimension des Hundeschwimmens im Freibad Raffteich. Auch in diesem Jahr findet die Veranstaltung statt. Dies teilen die Betreiber der Stadtbad GmbH mit.



Am Sonntag, 10. September, öffnet das Freibad Raffteich wieder eigens für Hunde und ihre Halter. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr können sich die Hunde dann auf dem weitläufigen und eingezäunten Gelände des Bades austoben, soweit das Hundespielzeug geworfen werden kann. Neben dem 50m-Becken steht auch das „Welpenbecken“ zur Verfügung – im normalen Betrieb bekannt als Kinderplanschbecken. Ein Sprung vom 1-Meter-Brett? Auch das ist möglich, sofern der Mut des Hundes reicht. Darüber hinaus dürfte auch die Wasserlandschaft mit seinen Fontänen, Sprühdüsen und weiteren Wasserspielen für einige Überraschung bei den Hunden sorgen. Ein selig schlummernder Hund am Abend ist da fast schon garantiert.

Auf dieses Programm können sich die Vierbeiner freuen


Für die Hunde und ihre Halter gibt es auch an Land ein buntes Programm. Mit dabei sind unter anderem wieder der Tierschutz Braunschweig e.V. sowie die Malteser. Letztere stellen auf der Veranstaltung das spannende Thema „Besuchshunde“ vor. HundeBARF und Tierladen haben das Thema biologisch artgerechte Rohfütterung und Hunde-Accessoires im Angebot. Auch das begehrte Hundeeis wird in diesem Jahr als Leckerei für die Vierbeiner wieder angeboten. Für das leibliche Wohl der Hundehalter ist ebenfalls gesorgt. Der Freibadkiosk ist am Veranstaltungstag geöffnet.

Sehr umfangreich habe sich in den letzten Jahren auch die Nachfrage nach Fotos von den Vierbeinern gestaltet. Daher seien auch in diesem Jahr wieder Fotoshootings mit fellnasenshooting.de möglich, die direkt vor Ort gebucht werden können.

Für die richtige Auslastung sorgen das Hundetrainingszentrum mit seinem NinjaDogs-Parcours, die Firma DogDream sowie der Stadtbad-eigene Agility-Parcours.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist das Thema Hundephysiotherapie. Mit Pia Großer sowie der Firma Hundsfidel sind Experten vor Ort, die über die Möglichkeiten und Anwendungsbereiche informieren.

Weniger als ein Euro


Der Eintritt für das Hundeschwimmen kostet 75 Cent pro Fuß und Pfote. Darin ist neben Hundekotbeuteln auch ein kleines Willkommensgeschenk für die Vierbeiner enthalten. Es gelten allerdings einige Einlassvoraussetzungen: Hierzu gehört nicht notwendigerweise der Hund an sich, denn auch Interessierte ohne Hunde können die Veranstaltung besuchen. Vielmehr geht es um einen gültigen Impfausweis, der für den Hund auf Verlangen vorzulegen ist. Darin sollte mindestens eine gültige Tollwutimpfung vermerkt sein. Außerdem muss der Hund eine gültige Hundemarke tragen und sozialverträglich sein. Dies teilt das Freibad mit.

Weniger Chlor


Das Freibad Raffteich wird seinen Badebetrieb einige Tage vor der Veranstaltung einstellen, der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. Entsprechend wird das Wasser bis zum Hundeschwimmen nicht mehr gechlort. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das vorhandene Chlor rechtzeitig abbaut und die Hunde beim Badevergnügen nicht beeinträchtigt.

Wird das Wasser jetzt schmutzig?


Nun mag sich der ein oder andere Badegast der Freibadsaison fragen, wie es sich denn mit der Hygiene verhält, wenn sich hunderte Hunde im Schwimmbecken tummeln. Die Stadtbad GmbH versichert die Unbedenklichkeit für den Menschen. Die gesamten Becken werden vor dem nächsten Sommer abgelassen und gründlich gereinigt. Dies erfolgt nicht des Hundeschwimmens wegen, sondern ist eine übliche Maßnahme, um mit bester Wasserqualität in die neue Saison zu starten.

Alle Infos rund um das Hundeschwimmen im Freibad Raffteich sind unter stadtbad-bs.de/hundeschwimmen zu finden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund