Kampf gegen den Klimawandel: Bäume für den Schlossplatz

von Julia Seidel


Der Schlossplatz soll mit Bäumen aufgelockert werden. Symbolbild: Archiv
Der Schlossplatz soll mit Bäumen aufgelockert werden. Symbolbild: Archiv | Foto: Archiv

Braunschweig. Im heutigen Grünflächenausschuss berät die Stadt Braunschweig über die Errichtung einer Baumgruppe auf der südlichen Seite des Schlossplatzes. Um den Klimawandel und seine Folgen aufzuhalten, sollen schattenspendende Bepflanzungen dafür sorgen, dass sich der Platz nicht mehr so stark aufheizt.


Wie aus der aktuellen Stadtklimaanalyse zu entnehmen ist, habe der Klimawandel Braunschweig bereits erreicht. Besonders große, gepflasterte Plätze in der Innenstadt seien dabei ein Problem, da sie sich sehr aufheizen und auch in der Nacht noch die Wärme abgeben. Um dem entgegen zu wirken, sollen diese Plätze entsiegelt werden und kühlende, schattenspendende Bepflanzungen angepflanzt werden. Je früher eine Bepflanzung stattfinde, desto besser sei der Einfluss auf das Klima, wie es in der Verwaltungsvorlage heißt. Denn die jungen Bäume würden erst in einigen Jahrzehnten ihre volle Schattenwirkung entfalten.

Die Verwaltung wurde beauftragt einen Umsetzungsvorschlag für die genaue Lage der Baumgruppe zu machen. Auch über die Größe der zu entsiegelnden Fläche, die Anzahl der Bäume und die entstehenden Kosten soll die Verwaltung eine erste Einschätzung geben. Des weiteren müsse in diesem Zuge über einen Alternativstandort für die eventuell wegfallenden Fahrradständer nachgedacht werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig