Kunstausstellung „Faces“: Gesichter im Mittelpunkt


Fotograf und Künstler Klaus G. Kohn und Michael Arndt, Leiter Firmenkunden Heilberufe bei der Volksbank BraWo, eröffnen die Ausstellung "Faces" in der Hauptstelle am Berliner Platz. Foto: Volksbank BraWo
Fotograf und Künstler Klaus G. Kohn und Michael Arndt, Leiter Firmenkunden Heilberufe bei der Volksbank BraWo, eröffnen die Ausstellung "Faces" in der Hauptstelle am Berliner Platz. Foto: Volksbank BraWo

Braunschweig. Am gestrigen Donnerstag eröffnete die Kunstausstellung „Faces“ des Fotografen Klaus G. Kohn in den Räumlichkeiten der Volksbank BraWo am Berliner Platz in Braunschweig. Wie die Volksbank mitteilte, stellt Kohn in seiner Vernissage die Gesichter derjenigen in den Mittelpunkt, die die Stadt durch ihr Engagement in vielfältigen Bereichen prägen und formen.


„Der Mensch, und damit auch das Portrait, ist ein Schwerpunkt meiner fotografischen Arbeit seit 30 Jahren. In ‚Faces‘ entsteht ein vielfältiges Bild unserer Stadt, die lebendig ist und wird durch das Engagement ihrer Menschen“, beschreibt der Fotograf und Künstler seine Arbeiten und die Intention hinter seinen Werken.

Michael Arndt, Leiter Firmenkunden Heilberufe bei der Volksbank BraWo, begrüßte Klaus G. Kohn in den Räumen am Berliner Platz. „Die Förderung des kulturellen Lebens und Angebots in unserer Region ist uns ein besonderes Anliegen. Deswegen freue ich mich sehr, dass Klaus G. Kohn nach deutschlandweiten Ausstellungen mit seiner Vernissage ‚Faces‘ Menschen aus Braunschweig darstellt und hier präsentiert.“

Ausstellung in zwei Bilderserien



In der Ausstellung werden zwei verschiedene Bildserien präsentiert: Schwarz-Weiß-Portraits (Close Up) vor neutralem Hintergrund in jeweils gleicher Gestaltung. Hierbei wird „die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Gesichter und die darin eingeprägten Lebenserfahrungen deutlich“, so Kohn. Farb-Portraits in je unterschiedlicher Situation und Gestaltung, mal nah – mal fern, bilden den zweiten Teil der Ausstellung. Der Künstler nimmt dabei immer wieder Bezug zum Leben der abgebildeten Person bzw. ihrem Engagement „ohne modischen Schnick-Schnack“.

Die Ausstellung ist ab dem heutigen Freitag bis zum 16. November für die Öffentlichkeit zugänglich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo