Landtagswahl: Christoph Bratmann tritt erneut an

Neben ihm, treten für die SPD auch Julia Retzlaff und Annette Schütze an.

Annette Schütze, Christoph Bratmann und Julia Retzlaff treten bei der Landtagswahl für die SPD an.
Annette Schütze, Christoph Bratmann und Julia Retzlaff treten bei der Landtagswahl für die SPD an. | Foto: SPD Braunschweig

Braunschweig. Im Zuge von drei Nominierungskonferenzen hat die SPD Braunschweig jeweils einstimmig drei Kandidaten im Rahmen der Landtagswahl am 9. Oktober bestätigt. Ins Rennen um ein Landtagsmandat gehen die Regionalpolitikerin Julia Retzlaff für den Wahlkreis Braunschweig-Nordost sowie die Landtagsabgeordneten Annette Schütze für den Wahlkreis Braunschweig-Süd und Christoph Bratmann für den Wahlkreis Braunschweig-West. Das geht aus einer Pressemitteilung des SPD-Unterbezirks Braunschweig hervor.


Beide hatten die jeweiligen Wahlkreise bereits im Zuge der vergangenen Landtagswahl 2017 mit einem Direktmandat gewonnen. "Mit Annette Schütze und Christoph Bratmann schicken wir zwei erfahrene Abgeordnete in den Wahlkampf und bereichern unser Personaltableau mit Julia Retzlaff um eine ausgewiesene Verkehrs- und Mobilitätsexpertin", betont Dr. Christos Pantazis, Vorsitzender der SPD Braunschweig.

Schütze setze sich auf Kommunal- und Landesebene seit Jahren mit Sozial- und Gesundheitspolitik auseinander und Bratmann, Diplompädagoge und gelernter Drucker, stehe seit Beginn seiner politischen Karriere als Ansprechpartner in Fragen rund um die Themen Schule und Ausbildung zur Verfügung. Auch Julia Retzlaff, Marketingleiterin bei den Braunschweiger Verkehrsbetrieben, ist seit Langem politisch aktiv und engagiert sich im Stadtbezirksrat und im Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB).


Mit ihrer Kandidatur für den Landtagswahlkreis 1 folgt sie auf den jetzigen Bundestagsabgeordneten Dr. Pantazis. Politisch besonders wichtig sei ihr der Ausbau des ÖPNV. Daher habe sich Retzlaff bereits erfolgreich für die Einführung des 30 Euro-Tickets für Schüler und Azubis in der Region Braunschweig eingesetzt, das sie nun auf Landesebene erweitern möchte.


Schütze möchte erneut ihr Landtagsmandat für den Wahlkreis 2 Braunschweig-Süd direkt gewinnen. Als jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion liegen ihr vor allem die Belange der jüngeren Generationen am Herzen. Sie möchte vor allem daran arbeiten, die gesellschaftlichen Folgen des Corona-Virus abzufedern. Außerdem will sie das Städtische Klinikum durch Landeszuschüsse finanziell absichern und mit einer Landeswohnbaugesellschaft den Wohnungsmarkt entlasten.


Bratmann bewirbt sich zum dritten Mal um das Mandat für den Wahlkreis 3 Braunschweig-West, nachdem er schon zwei Legislaturperioden hinter sich hat. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bilden die Themen Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Insbesondere konzentriere er sich dabei auf den Arbeitsmarkt und die Sicherung von Fachkräften. Verstärkt wolle er deshalb am Ausbau des dualen Ausbildungssystems arbeiten und an der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.


mehr News aus Braunschweig