Laufbahnen auf Vereinsgelände auch für Freizeitsport offen halten

Die Rundlaufbahn der Sportanlage Bienroder Weg 51 soll weiterhin in Zeitfenstern außerhalb der Vereinsnutzung Freizeitläufern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. So schlägt es die Verwaltung vor.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Die Rundlaufbahn der Sportanlage Bienroder Weg 51 soll weiterhin in Zeitfenstern außerhalb der Vereinsnutzung Freizeitläuferinnen und Freizeitläufern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Außerdem soll dies, wenn eine Abstimmung mit den entsprechenden Sportvereinen erfolgt ist, auch für die Sportanlage Rote Wiese möglich sein. Über einen entsprechenden Beschlussvorschlag der Verwaltung entscheidet der Verwaltungsausschuss am 20. Juni. Das teilt die Stadt Braunschweig in einer Pressemeldung mit.



Im vergangenen Jahr waren im Rahmen einer Pilotphase von Juli bis September zwei Rundlaufbahnen im Braunschweiger Stadtgebiet Freizeitläuferinnen und Freizeitläufern für Trainingszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt worden: in den Anlagen Bienroder Weg 51 und Mascherode.

Bedingungen für Freizeitläufer optimieren


Die Rundlaufbahn der Sportanlage Bienroder Weg 51 sollen interessierte Freizeitläuferinnen und Freizeitläufer weiterhin kostenfrei nutzen können, wenn sie wie bisher freie Termine online buchen. In Absprache mit dem Sportverein Turn- und Rasensportverein Braunschweig von 1865 e. V., Stammnutzer der Anlage am Bienroder Weg, werden zugleich Überlegungen angestellt, die Bedingungen für die Freizeitläuferinnen und Freizeitläufer sukzessive zu optimieren. Dazu gehört unter anderem eine verbesserte Beschilderung der Sportanlage.

Mangels Nachfrage wird die Nutzung der Rundlaufbahn auf der Sportanlage Mascherode nicht weiterverfolgt. Aber auch im Süden der Stadt soll es eine entsprechende Möglichkeit geben. Deshalb befindet sich die Verwaltung in Gesprächen mit den Vereinen, welche die Sportanlage Rote Wiese nutzen. Sie eignet sich für die öffentliche Nutzung insbesondere durch die gute Erreichbarkeit mit ÖPNV oder Individualverkehr.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV Verkehr