Lichtparcours 2016 – Termin steht

von Robert Braumann


Lichtparcours 2010, Susanne Rottenbacher, Farbring 450d, Fotonachweis: Tomas Liebig.
Lichtparcours 2010, Susanne Rottenbacher, Farbring 450d, Fotonachweis: Tomas Liebig.



Braunschweig. 14 Kunstwerke, vier Monate, 24 Stunden – alles in der Löwenstadt. Im Sommer 2016 wird eine vierte Auflage des Braunschweiger Ausstellungsformats Lichtparcours stattfinden. Standorte der Installationen werden in der Innenstadt und am Hafen sein.

Im Mai des letzten Jahres wurden die Entwürfe der Künstler vorgestellt (regionalBraunschweig.de berichtete). Die geplanten Kunstwerke wurden nach Ortsbesuchen der Künstlerinnen und Künstler speziell für Braunschweig konzipiert. In diesem Jahr werden die Kunstwerke sowohl für die Tages- als auch für die Nachtzeit entwickelt. So sollen immer neue Blickweisen entstehen. "Neben einem futuristischen Kunstimbiss (Tobias Rehberger), einer von Weihnachtslichtern bedeckten, verlassenen Villa (Kevin Schmidt) einer begehbaren Holzinstallation (Thilo Frank) und einem Licht filternden Pavillon (Elín Hansdóttir) werden auch galaktische Lichtsphären (Björn Dahlem,) und ein blinkendes "Brückenauge" (Danica Dakić) zu sehen sein", teilt die Stadt mit. Der Termin für den Lichtparcours 2016: 11. Juni bis 22. September


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig