Mann löst Polizeieinsatz in Bank aus - Mitarbeiter fühlten sich bedroht

Der 53-Jährige wurde überwältigt. Bei ihm wurde ein Messer gefunden.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Am gestrigen Montagvormittag, gegen 10.30 Uhr, fühlten sich Mitarbeiter einer Bankfiliale am Friedrich-Wilhelm-Platz durch das Verhalten und die Äußerungen eines Mannes bedroht, der sich in der Filiale aufgehalten hat. Sie alarmierten die Polizei, die dann auch eingreifen musste.



Zunächst habe man die Filiale der Bank mit mehreren Streifenwagen umstellt, heißt es in einer Pressemeldung der Polizei. Nachdem sichergestellt war, dass sich keine weiteren Kunden mehr in der Filiale aufhielten, wurde seitens der Polizei Kontakt zu dem Mann aufgenommen.

Mann wurde überwältigt


Hierbei habe sich das verdächtige Auftreten des Mannes bestätigt. Ebenfalls sei eine Gefährdung durch ihn nicht ausgeschlossen gewesen. In einem günstigen Moment griffen die Beamten in der Bank dann zu und überwältigten den Mann. Dabei habe er Widerstand geleistet, sodass ihm Handfesseln angelegt werden mussten. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes sei ein Messer in einer mitgeführten Tasche gefunden worden.

Messer beschlagnahmt


Das Messer wurde beschlagnahmt und der Mann einer Dienststelle zugeführt. Es handelte sich um einen 53-jährigen Braunschweiger. Warum und mit welchem Ziel er die Bank betreten hat, ist nun Bestandteil weiterer Ermittlungen. Zunächst wurden Strafverfahren wegen Bedrohung, Verstoß gegen das Waffengesetz und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei