Okerbrücke Leiferde wird 1,2 Millionen Euro teurer

Insgesamt wird der Brückenneubau nun 8,1 Millionen Euro kosten.

von


Der Neubau der Okerbrücke wird teurer.
Der Neubau der Okerbrücke wird teurer. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Nachdem die politischen Gremien den Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Okerbrücke Leiferde und Kulkegrabenbrücke im vergangenen Jahr gefasst haben, soll die Baumaßnahme nach Abschluss der Planung und der Grunderwerbsverhandlungen bald beginnen. Zunächst war man von Gesamtkosten in Höhe von 6,8 Millionen Euro ausgegangen. Doch damit kommt man nun nicht mehr hin, wie die Verwaltung in der Ratssitzung am Dienstag mitteilte.



Unter anderem aufgrund der aktuellen Preisentwicklung infolge der Kriegsgeschehnisse in der Ukraine werde nunmehr mit Mehrkosten in Höhe von rund 1,25 Millionen Euro gerechnet. Dabei liege die signifikante Abweichung zwischen der Kostenberechnung und des Submissionsergebnisses im Bereich des Stahlbaus. Die Stahlindustrie gehöre zu den besonders energieintensiven Branchen, rechtfertigt die Verwaltung die Mehrkosten.

Land fördert Bau


Insgesamt wird der Brückenneubau nun 8,1 Millionen Euro kosten, davon werden 3,2 Millionen Euro vom Land Niedersachsen gefördert. Der Baubeginn ist für diesen Monat geplant, die Fertigstellung für Ende 2023. Der Rat der Stadt hat der Kostenerhöhung bei drei Enthaltungen zugestimmt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Ukraine