Spende aus Firmenlauf: 5.000 Euro für German Church School


Der frühere Domprediger Joachim Hempel übergab den Spendenscheck in Addis Abeba an Vertreter der German Church School. Foto: privat
Der frühere Domprediger Joachim Hempel übergab den Spendenscheck in Addis Abeba an Vertreter der German Church School. Foto: privat | Foto: privat

Braunschweig. Die Schülervertreter und der Direktor der German Church School in Addis Abeba, Ato Teklu Tafese, erhielten aus den Händen des früheren Dompredigers Joachim Hempel den Spendenscheck der Richard Borek Unternehmensgruppe. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro war beim HYGIA Firmenlauf in Braunschweig zusammengekommen. Sie soll für eine Photovoltaikanlagen auf dem Dach der Schule verwendet werden. Dies teilt die Richard Borek Unternehmensgruppe mit.


„Die große Summe löste Staunen bei den Schülerinnen und Schülern aus. Wir mussten auf Amharisch, der Unterrichtssprache, einmal bis 5.000 zählen“, berichtet Joachim Hempel von der Übergabe in der äthiopischen Hauptstadt. Hempel ist aktiver Unterstützer des Fördervereins der German Church School in Adis Abeba. Die German Church School (GCS) sei ein Schul- und Sozialprojekt der Evangelischen Gemeinde Deutsche Sprache in Äthiopien. Maßgeblichen Anteil daran habe Joachim Hempel. Zuletzt wäre er im vergangenen Jahr für sechs Monate in Addis Abeba gewesen. Er habe eine Vertretung als Pastor übernommen. Seit 1966 würden bedürftige Kinder, die aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen, an der Schule unterstützt.

Die Richard Borek Unternehmensgruppe verbinde die Teilnahme am HYGIA Firmenlauf jeweils mit der Unterstützung eines sozialen Projekts. Mit den vorherigen Teilnahmen wären das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands in Braunschweig (2018), das Mütterzentrum (2017), die DRK-Kaufbar (2016) und die Hospiz Stiftung für Braunschweig (2015) gefördert worden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig DRK Solaranlage