Straßenmusik und Streetfood - Buskers Braunschweig lädt zum Stadtbummel ein

Der Höhepunkt wird am Sonntag erwartet.

Symbolfoto. Archiv.
Symbolfoto. Archiv. | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Das Straßenmusikfestival Buskers Braunschweig lädt seit gestern und bis zum Sonntag zu einem musikalischen Stadtbummel ein. Von 12 bis 22 Uhr erklingt Musik verschiedenster Genres und aus den unterschiedlichsten Ländern. Den Höhepunkt des Festivals bilde das Abschlusskonzert am Sonntag um 19 Uhr. Darüber berichtet der eingetragene Verein Kulturzelt Braunschweig in einer Presseinformation.



An diesem Wochenende verwandelt sich die Braunschweiger Innenstadt wieder zu einer großen Bühne für Künstler aus aller Welt: "Insgesamt 42 Künstler aus 20 Nationen haben sich angekündigt – so bunt war das Festival noch nie!", verkündet Amelie Gabel vom Kulturzelt Braunschweig e.V. An 16 verschiedenen Plätzen wird an dem Wochenende für Unterhaltung gesorgt. Wie jedes Jahr steht die Hauptbühne des Events am Platz der deutschen Einheit. Die diversen Auftritte finden im Stundentakt statt, so könne beim Spaziergang durch die Stadt immer wieder neuen Rhythmen und Melodien gelauscht werden, heißt es in der Mitteilung.

Die Vorfreude steigt


"Es ist schön, dass neben unseren anderen Veranstaltungen wie dem "Schloss-Spektakel" und "KulturImPark" auch unser Straßenmusikfestival wieder stattfindet und wir so zu einem Open Air-Sommer voll unterschiedlichster Kulturevents einladen können", freut sich Beate Wiedemann vom Kulturzelt Braunschweig e.V. Viele der Künstler kämen schon seit vielen Jahren. "Besonders in Zeiten der Pandemie merkt man, wie sehr die Künstler dafür brennen, wieder live auftreten zu können. Die meisten Musiker kennen sich bereits seit Langem und durch das Event ist so etwas wie eine Buskers-Familie entstanden", berichtet Gabel.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Eintritt frei. Die Künstler spielen gemäß dem Motto "Gefällt’s dir gut, wirf was in den Hut" – die Besucher dürften also gerne ihr Kleingeld mitbringen. Und auch in diesem Jahr seien wieder die Buskers-Festivalbändchen für fünf Euro erhältlich. Dies stelle für die Veranstaltenden eine weitere wichtige Unterstützung dar, denn nur so könne das Festival auf lange Sicht am Leben erhalten werden. Neben Künstlern wie der italienischen Band Daiana Lou mit Alternative Pop-Rock, den australischen Schwestern Sissos mit Folk und Soul und dem dänischen Singer/Songwriter Aske Julius sind auch regionale Bands wie "B and the Rattlesnakes" wieder dabei. "Als Buskers-Preisträger von 2019 haben wir zwei Jahre auf die Rückkehr beim Buskers hin gefiebert. Nach der Zwangspause, in der wir unser erstes Album 'BatR ONE' veröffentlicht haben, freuen wir uns darauf, auf die Straße zurückzukehren, wo unsere Wurzeln liegen und wir uns am wohlsten fühlen", so Fabian Wolschendorf, Sänger und Gitarrist der Band.

Streetfood aus aller Welt


Zusätzlich zur musikalischen Unterhaltung sorgt in diesem Jahr erneut das Streetfood-Angebot für kulinarischen Genuss. In der Stadt verteilt, am Platz der deutschen Einheit, Ritterbrunnen, Kohlmarkt, Domplatz und am Friedrich-Wilhelm-Platz, werden bis zu 31 verschiedene Foodtrucks zu finden sein, die mit internationaler Küche aufwarten sollen. Von koreanischen Bulgogi, schwäbischen Maultaschen, mexikanischen Burritos, thailändischen Leckereien, haitianischen Köstlichkeiten über französische Macarons, Crêpes, belgische Waffeln bis hin zu Freakshakes, sei da für jeden Geschmack etwas dabei. In diesem Jahr wird das Buskers obendrein um einen Spielort erweitert: Der Friedrich-Wilhelm-Platz ist durch seine Lage mitten im Kultviertel bereits ein beliebter Ort – im Juni wird er einmal mehr zum Treffpunkt für alle Musikfans.

Das Wochenende werde vom beliebten Abschlusskonzert gekrönt. Das Bühnenprogramm entscheiden die Besucher selbst. Während des gesamten Buskers kann für die Lieblingskünstler abgestimmt werden. Die fünf Künstlergruppen mit den meisten Stimmen treten Sonntagabend um 19 Uhr erneut auf der Hauptbühne am Platz der deutschen Einheit auf. Weitere Informationen zum vollständigen Programm, den Künstlern und Spielplänen gibt es unter www.buskers-braunschweig.de, auf Social Media unter www.instagram.com/buskers_braunschweig oder auf der Facebookseite von Buskers Braunschweig und in der neuen Buskers-App.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig