Tumulte auf dem Bohlweg: Polizisten angegriffen und verletzt

Begonnen hatte es mit einem Diebstahl in den Schloss-Arkaden. Der Polizei-Einsatz wurde durch Schaulustige aktiv behindert.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Am gestrigen Mittwochabend kam es auf dem Bohlweg zu Tumulten, bei denen mehrere Polizisten verletzt wurden. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, war ein räuberischer Diebstahl der Auslöser der Ereignisse.



Gegen 19.15 Uhr wurde durch eine Personengruppe von acht bis zehn Personen ein mannsgroßer Stofftiger aus einem Geschäft in den Schloss-Arkaden gestohlen. Durch drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte die Personengruppe auf dem Schlossvorplatz am Bohlweg gestellt und angesprochen werden. Die drei Mitarbeiter wurden sofort von den jungen Männern umstellt und unvermittelt geschlagen und getreten.

Gewalt gegen Polizei


Die sich weiter entwickelnde Schlägerei verlagerte sich weiter auf die gegenüberliegende Seite des Bohlwegs und zog eine Vielzahl Schaulustiger an, wodurch eine unübersichtliche Tumult-Lage entstand. Beim Eintreffen erster Funkstreifenwagen versuchten einige der Täter zu fliehen. Beim Versuch, eine Flucht zu verhindern, wurden die Beamten unvermittelt mit Faustschlägen und Tritten angegriffen.

Nur durch mehrere eingesetzte Funkstreifen konnte die hochaufgeladene Lage vor Ort unter Kontrolle gebracht werden. Unter erheblicher Gegenwehr konnten vier junge Männer im Alter von 20 bis 24 Jahren zwecks Identitätsfeststellung einer Polizeidienststelle zugeführt werden. Anschließend wurden alle Vier aufgrund ihres anhaltend aggressiven Verhaltens in Verhütungsgewahrsam genommen. Aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades wurde zudem eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Polizistin dienstunfähig


Insgesamt sechs Beamte wurden durch die tätlichen Angriffe leicht verletzt. Eine Polizistin, die einen Faustschlag ins Gesicht erhielt, wurde im Krankenhaus behandelt und ist vorerst nicht dienstfähig. Seitens der Polizei wurden Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Behindert wurden die polizeilichen Maßnahmen vor Ort durch die Vielzahl Schaulustiger. Beamte wurden körperlich bedrängt, aus hinteren Reihen flogen Gegenstände und das Eingreifen der Polizei wurde unangebracht kommentiert. Durch dieses Verhalten wurde der Einsatz der Polizei erheblich erschwert.

Wer hat Videos?


Personen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können oder die die Auseinandersetzungen sogar gefilmt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0531/476-3115 zu melden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Schloss-Arkaden