Verdächtiger Fund am Brodweg: Evakuierung und Sperrungen

Noch heute soll gesprengt werden. Der Zugverkehr musste teilweise eingestellt werden.

von


Der Brodweg ist wieder mal gesperrt. Diesmal gibt es einen explosiven Grund. Archivbild
Der Brodweg ist wieder mal gesperrt. Diesmal gibt es einen explosiven Grund. Archivbild | Foto: Jens Bartels

Braunschweig. Am heutigen Mittwochvormittag, um kurz vor 11 Uhr, wurde bei Bauarbeiten am Brodweg ein verdächtiger Gegenstand gefunden. Wie die Polizei gegenüber regionalHeute.de erklärt, soll der Gegenstand noch heute gesprengt werden.



Zunächst sei der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bundespolizei hinzugezogen worden, da sich die Fundstelle im Bereich der Eisenbahnbrücke befinde, erklärt Lars Dehnert von der Polizei Braunschweig. Da dieser nicht ausschließen könne, dass es sich um einen Sprengzünder handele, solle noch heute vor Ort gesprengt werden.

Aktualisiert (20:29 Uhr): Der Sprengsatz konnte beseitigt werden



Bahnverkehr eingestellt


Es wurde ein Evakuierungsgebiet eingerichtet. Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot vor Ort. Außer einem Kleingartenverein sei allerdings niemand von der Evakuierung betroffen, so Dehnert. Der Brodweg sei gesperrt, zudem gebe es Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Dieser musste zeitweise eingestellt werden. Wann genau die Sprengung erfolge, könne man noch nicht sagen. Zunächst müsse man sicher gehen, dass sich wirklich keine Personen in der Nähe aufhalten.


mehr News aus Braunschweig