Volksbank BraWo: Ralf Schierenböken geht in den Ruhestand

Das Vorstandsmitglied verabschiedet sich nach rund 42 Jahren im Bankgeschäft nun in den Ruhestand.

Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender), Torsten-Armin Kietzmann (Aufsichtsratsvorsitzender) und Mark Uhde (Vorstandsmitglied) verabschieden Ralf Schierenböken (2. v. li.) im Beisein von rund 130 Gästen im Peiner Hotel und Restaurant Schönau in den wohlverdienten Ruhestand.
Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender), Torsten-Armin Kietzmann (Aufsichtsratsvorsitzender) und Mark Uhde (Vorstandsmitglied) verabschieden Ralf Schierenböken (2. v. li.) im Beisein von rund 130 Gästen im Peiner Hotel und Restaurant Schönau in den wohlverdienten Ruhestand. | Foto: Volksbank BraWo/ Philipp Ziebart

Braunschweig. Volksbank BraWo-Vorstandsmitglied Ralf Schierenböken geht zum 1. Juni 2023 in den Ruhestand. Dies teilte die Volksbank in einer Pressemitteilung mit.



Ralf Schierenböken habe in den vergangenen Jahren die Volksbank BraWo und die gesamte Unternehmensgruppe maßgeblich mitgeprägt. Von der Fusion mit der Volksbank Peine 2016 über die Einführung von „BraWo-MeinKonto“ bis zum Übergang in die BRAWO GROUP – der gebürtige Nienburger sei als Vorstandsmitglied immer in vorderster Reihe beteiligt gewesen. Dabei habe für ihn immer eines zuerst gezählt: "Das Wohl der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden". Zum 1. Juni endet dieses Kapitel nun und Ralf Schierenböken verabschiedet sich nach rund 42 Jahren im Bankgeschäft in den Ruhestand.

Lob von den Kollegen


„Ralf Schierenböken war seit der ersten Zusammenarbeit damals bei der Fusion mit der Volksbank Peine bis zum letzten gemeinsamen Arbeitstag stets ein loyaler, kompetenter und angenehmer Kollege und Mensch. Er hat mit seiner besonnenen Art einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Bank zur Unternehmensgruppe und schließlich zur BRAWO GROUP geleistet. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute für seinen kommenden Lebensabschnitt mit viel Zeit für die Familie und Hobbies“, verabschiedet sich Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, von seinem langjährigen Weggefährten.

Torsten Kietzmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank BraWo, lobt ebenfalls die gute Zusammenarbeit und betont: „Herr Schierenböken hat dank seiner ausgleichenden und integrierenden Art maßgeblich zum Erfolg der Fusion von Volksbank BraWo und Volksbank Peine beigetragen. Vom ersten Tag an bereicherte er das Vorstandsteam mit seiner hohen fachlichen Kompetenz und seinem offenen und verlässlichen Wesen. Der Aufsichtsrat und die Mitglieder der Volksbank BraWo bedanken sich bei Herrn Schierenböken für das in den letzten Jahren Geleistete und wünschen ihm für die neue Lebensphase alles erdenklich Gute.“

Das Wohl der Kundinnen und Kunden im Fokus


„Sowohl die Zusammenarbeit im Vorstand, mit dem Führungsteam, der Belegschaft aber auch dem Betriebsrat war von Vertrauen und Unterstützung geprägt. So konnten wir die gemeinsam beschlossenen Strategien und Ziele auch durch Unterstützung im Aufsichtsrat erfolgreich umsetzen und auch schwierige Phasen, wie z.B. die weltweite Bankenkrise erfolgreich meistern. Dabei war es mir immer wichtig, das Wohl der Bank mit ihren Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden als oberstes Ziel im Auge zu haben. Denn ein erfolgreiches Unternehmen braucht ein starkes Team. Jeder einzelne Mitarbeitende zahlt durch sein tägliches Handeln auf den Erfolg der Bank ein oder anders gesagt, die Bank ist so gut, wie die Mitarbeitenden, die in ihr arbeiten“, beschreibt Schierenböken und blickt entspannt in die Zukunft:

„Ich freue mich, dass ich künftig mehr Zeit für die Familie und eigene Hobbies haben werde. Das Privatleben wird jetzt priorisiert. Da ich dann nicht mehr jeden Tag die Treppen zu meinem Büro im 15. Stock laufen werde, wird auch regelmäßiges Joggen auf dem Plan stehen. Dem Peiner Land bleibe ich selbstverständlich erhalten.“

Über Ralf Schierenböken


Ralf Schierenböken begann im Jahr 1981 seine Ausbildung bei der Volksbank Neustadt am Rübenberge, wo er bis 1987 tätig war, zuletzt als Leiter der Kreditabteilung. Anschließend arbeitete er fast 15 Jahre als Unternehmenskundenbetreuer, zuerst ein Jahr bei der Deutschen Bank in Göttingen und anschließend bis 2001 bei der Volksbank Hannover eG. Von 2001 bis 2002 war er zunächst Prokurist der Volksbank Peine eG, bevor er dort Anfang 2003 in den Vorstand berufen wurde und den Marktbereich verantwortete. Im Zuge der Fusion 2016 mit der Volksbank BraWo wurde er Teil des neuen erweiterten Vorstands und war seitdem für den Bereich Vertrieb Privatkunden zuständig. Seit Dezember 2019 ist Ralf Schierenböken für die Betriebsbereiche und die Marktfolge verantwortlich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo