Carsten Müller zum Bahngipfel von Deutscher Bahn und Land Niedersachsen


| Foto: Privat



Braunschweig. BraunschweiHeute.de erreichte eine Pressemitteilung von Carsten Müller (CDU). Wir veröffentlichen sie ungekürzt und unkommentiert.

Bahngipfel von Deutscher Bahn und Land Niedersachsen - Carsten Müller: "Gemeinsame Kraftanstrengungen für Ausbau der Weddeler Schleife und A39-Lückenschluss notwendig" Anlässlich des gestrigen niedersächsischen Bahngipfels von Deutscher Bahn und dem Land Niedersachsen erklärt der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller: "Dass sich die Deutsche Bahn und das Land Niedersachsen darauf verständigt haben, gemeinsam rund 150 Millionen Euro zu investieren, um die Modernisierung und barrierefreie Erreichbarkeit niedersächsischer Bahnhöfe - auch in der Region Braunschweig - voranzutreiben, begrüße ich. Besonders freue ich mich aber über die Unterstützung der Landesregierung beim Einsatz für den Ausbau der "Weddeler Schleife". Wichtig ist dies deshalb, weil wir hier nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung zum Erfolg kommen werden. In verschiedenen Gesprächen mit der Leitungsebene des Bundesverkehrsministeriums habe ich bereits mehrfach für den Bau eines zweiten Gleises zwischen Wolfsburg und Braunschweig geworben. Dies ist nicht nur im Sinne der Reisenden, sondern auch im Sinne der regionalen Wirtschaft. Da sich Fern-, Regional- und Güterzüge die eingleisige Strecke teilen müssen, kommt es immer wieder zu sehr ärgerlichen Behinderungen und Verspätungen. Aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht sollte dieser Schienen-Engpasses daher möglichst zügig in Angriff genommen werden. Das zweite Gleis muss kommen! Noch stärkere Unterstützung erwarte ich von der Landesregierung auch bei einem anderen wichtigen Infrastrukturprojekt - dem Lückenschluss der Bundesautobahn 39. Erst durch diesen können die wirtschaftlichen Potenziale unserer Region voll erschlossen werden. Eine bessere Erreichbarkeit wird u.a. zu Unternehmensneuansiedlungen und -erweiterungen führen sowie die regionale Tourismuswirtschaft stärken. Daher kann es nur heißen: Die Lücke muss geschlossen werden."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV Braunschweig ÖPNV CDU A39 Autobahn