Das waren die beliebtesten Tiernamen 2023

Bei den Namen geben seit Jahren eine römische Göttin, Disney-Klassiker wie „Das Dschungelbuch“ und „König der Löwen“ oder auch Hollywood-Blockbuster den Ton an.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Region. 1982, bei der Gründung von TASSO e.V. hießen die vierbeinigen Lieblinge der Deutschen noch vorzugsweise Felix, Blacky oder Susi und Lady. Mittlerweile sind es andere klare Favoriten, die schon seit Jahren ihre Spitzenposition verteidigen. Die Tierschutzorganisation hat auch für das Jahr 2023 wieder die beliebtesten Hunde- und Katzennamen der Deutschen ausgewertet. Fazit: Der Namenstrend um Luna, Balu und Simba ist ungebrochen.


Bei den Namen geben seit Jahren eine römische Göttin, Disney-Klassiker wie „Das Dschungelbuch“ und „König der Löwen“ oder auch Hollywood-Blockbuster den Ton an. Beliebte Mädchennamen wie Emma oder Mia finden sich im Mittelfeld des Hunde- und Katzenrankings wieder. Für eine Überraschung sorgen allerdings gleich zwei neue Katzennamen auf den hinteren Plätzen: Bei den Kätzinnen steigt Coco erstmals in die Top 10-Statistik von TASSO ein. Ganz neu in der Kater-Hitliste ist der Name Milo. So beliebt der Name schon länger bei den Rüden ist, ins Katerranking schafft er es das erste Mal.

„Im Gründungsjahr von TASSO waren in der Top 10-Statistik der Hunde und Katzen noch Mikesch, Susi, Blacky oder Trixi vertreten. Diese Namen finden sich jedoch schon lange nicht mehr im Ranking wieder. Nur Felix schafft es Jahr für Jahr ins Katerranking und das seit 1982. Lange Zeit führte er die Liste der beliebtesten Namen für Kater an. Mittlerweile ist Felix auf die mittleren Plätze gerückt“, sagt TASSO-Leiter Philip McCreight.


Neue Namen im Katzen-Ranking


Die beliebtesten Katzennamen 2023
Die beliebtesten Katzennamen 2023 Foto: Tasso


Bei den Katzendamen sichert sich Luna auch im Jahr 2023 wieder den ersten Platz. Platz zwei verteidigt Nala, gefolgt von Lilly auf dem dritten Rang. Lucy rückt auf Platz vier vor und verweist Mia auf Platz 5. Platz 6 bis 9 belegen Bella, Mimi, Maja und Mila. Ganz neu steigt erstmals der Name Coco auf Platz 10 ein und wirft Frieda aus dem Ranking.

Bei den Katern setzt sich Simba das fünfte Jahr in Folge durch. Den zweiten Rang sichert sich erneut Leo. Balu schafft es erstmals auf den dritten Platz und verweist Charly nach fünf Jahren Kopf-an-Kopf-Rennen auf den vierten Platz. Platz 5 bis 8 ergattern sich erneut Findus, Loki, Felix und Sammy. Der Name Milo platziert sich erstmalig im Katerranking auf Platz 9, gefolgt von Max, der es 2023 wieder in die Top 10 schafft. Dafür müssen Mogli und Tiger aus dem Ranking weichen.

Wenig Überraschungen bei den Hunden


Die beliebtesten Hundenamen 2023.
Die beliebtesten Hundenamen 2023. Foto: Tasso


Mehr als zehn Jahre hält sich Luna nun auf Platz 1 in der Top 10-Statistik. Auch auf den Plätzen 2 bis 6 gibt es keine Überraschungen. Nala, Bella, Maja, Frieda und Emma verteidigen erneut ihre Position. Amy und Lucy schaffen es 2023 auf den siebten und achten Platz und verweisen Lilly auf den vorletzten Rang. Platz 10 belegt wie im vergangenen Jahr der Name Kira.

Bei den Rüden bleibt Balu ungeschlagen auf dem 1. Platz. Milo und Charly belegen wieder Platz 2 und 3. Auf den Rängen 4 bis 6 folgen Buddy, Bruno und Rocky. Loki steigt auf Platz 7 ein und stößt damit Leo auf Platz 8. Lucky und Sammy bleiben unverändert auf dem neunten und zehnten Rang.

Die Zahlen basieren auf den zwischen dem 1.1.2023 und dem 31.12.2023 bei TASSO in Deutschland neu registrierten Tieren. Eine Übersicht über die beliebtesten Tiernamen der vergangenen zehn Jahre finden Sie hier.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund Katze