Anzeige

"Der Zauberer von Oz" im Scharoun Theater: Ein Märchen beginnt

Die Proben für "Der Zauberer von Oz" auf der Probebühne laufen auf Hochtouren. Foto: Theater/ Christian Madler
Die Proben für "Der Zauberer von Oz" auf der Probebühne laufen auf Hochtouren. Foto: Theater/ Christian Madler

Region. Das große Wolfsburger Weihnachtsmärchen – inszeniert vom jeweiligen Intendanten des Scharoun Theaters - hat eine weit zurückreichende Tradition und inzwischen werden jährlich rund 30.000 Besucher gezählt. Und das sind bei weitem nicht nur Kinder, auch Erwachsene jeden Alters erfreuen sich an den Vorstellungen, die bis zu dreimal täglich laufen und für kleines Eintrittsgeld zu sehen sind. Selbst Weihnachtsfeiern und Betriebsausflüge beginnen mit einem Besuch des Weihnachtsmärchens.

In diesem Jahr ist es "Der Zauberer von Oz", das Intendant Rainer Steinkamp als Regisseur in Szene setzt. Schon seit dem Frühjahr laufen im Hintergrund die Vorbereitungen, inzwischen sind auch die Darsteller eingetroffen, täglich wird geprobt. Zunächst noch auf der kleinen Probebühne, da im Großen Haus noch die „normalen“ Theateraufführungen stattfinden. Neben dem Szenenlaufen auch täglich gesonderte Choreografie- und musikalische Proben. Musik und Tanz hat in den vergangenen Jahren im Märchen immer mehr an Bedeutung gewonnen, manche Besucher sprechen gar von einem Musical.

"Der Zauberer von Oz" erzählt die Geschichte von dem kleinen Mädchen Dorothy und ihrem Hund Toto, die mitsamt dem Farmhaus von einem Wirbelsturm in das magische Land Oz getragen werden. Dort landen Sie auf einer Wiese im Land der Munchkins und begraben aus Versehen die böse Hexe des Ostens unter dem Haus. Zum Dank zeigen ihr die Munchkins und die gute Hexe des Nordens den Weg zur Smaragdstadt, in der der Zauberer von Oz lebt, der ihre Rückkehr nach Hause ermöglichen kann.

Verzweifelt macht sich Dorothy auf den Weg voller Gefahren und Abenteuer, verfolgt von der bösen Hexe des Westens, die ihr die roten Zauberschuhe abnehmen will, die sie von der guten Hexe zum Dank erhalten hatte. Doch findet das Mädchen schnell neue Freunde und Verbündete: eine Vogelscheuche, einen Blechmann und einen Löwen. Gemeinsam schaffen sie das schier Unmögliche und ganz nebenbei entstehen neue Freundschaften…

Ein zauberhaftes Märchen für Jung und Alt, über Mut Freundschaft und vor allem den Glauben an sich selbst. Und – selbstverständlich – mit der schönen Melodie von "Somewhere over the Rainbow".

Premiere ist am Donnerstag, 21. November. Danach wird bis zum 22. Dezember fast täglich gespielt. Weitere Infos unter www.theater.wolfsburg.de


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Hund