Gifhorn. Zum wiederholten Mal haben Unbekannte auf den öffentlichen Parkplätzen an den Kreisstraßen 103 (Wahrenholz-Platendorf) und 98 (Eischott-Velstove) illegal eine größere Menge Grünabfall entsorgt. Das berichtet der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung.
Das allein sei bereits ein Verhalten, das nur schwer zu tolerieren sei, so der Landkreis. Leider höre es jedoch regelmäßig bei den Grünabfällen nicht auf. Vielmehr werde jeder erdenkliche Abfall – Restmüll bis hin zu Schadstoffen wie Altöl, Lacke und Asbestplatten – auf Kosten der Gesellschaft irgendwo in der Gegend entsorgt. Die Verwaltung verurteilt diese anhaltende Umweltverschmutzung scharf.
Gefährdet akut die Umwelt
Wilder Müll verschandele nicht nur das Landschaftsbild, sondern gefährde akut die Umwelt und verursache erheblichen personellen sowie finanziellen Aufwand für die gesamte Gemeinschaft. Mitarbeiter der Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Gifhorn mussten wiederholt ausrücken, um die Materialien mühsam von Hand einzusammeln und fachgerecht abzutransportieren.
Diese Einsätze binden wertvolle Arbeitszeit, die an anderer Stelle – etwa bei der Pflege von Grünflächen oder der Straßensanierung – fehlt. Da kein Verursacher ermittelt werden konnte, muss die Allgemeinheit für diese Kosten aufkommen. Das Verhalten weniger Einzelner geht somit zulasten der gesamten Gemeinschaft.
Wer kann Hinweise geben
Wer Hinweise zu dem Vorfall oder den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich bei der Kreisstraßenmeisterei Knesebeck unter der Telefonnummer 05834 6586 zu melden. Gleichzeitig wird an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, Abfälle – dazu gehören auch Grünabfälle – ausschließlich über die dafür vorgesehenen legalen Wege zu entsorgen.

