Deutschlandstipendien an der Ostfalia vergeben

Das Stipendium soll beispielsweise das erfolgreiche Meistern von Hindernissen honorieren.

Die Studierenden, die in diesem Jahr mit dem Deutschlandstipendium unterstützt werden, stammen aus allen vier Standorten der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter und Suderburg.
Die Studierenden, die in diesem Jahr mit dem Deutschlandstipendium unterstützt werden, stammen aus allen vier Standorten der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter und Suderburg. | Foto: Roman Brodel/Ostfalia

Wolfenbüttel. 25 Studierenden der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften wurde in diesem Jahr ein Deutschlandstipendium für herausragende Leistungen im Studium sowie gesellschaftliches, soziales oder ehrenamtliches Engagement verliehen, teilte die Hochschule am heutigen Freitag mit.


Gestern fand am Campus "Am Exer" in der Ostfalia der sogenannte "Matching-Abend" statt. Hierbei treffen Stipendiaten und Förderer in der Regel das erste Mal zusammen, um sich persönlich kennenzulernen. Begrüßt wurden die Gäste von Susanne Stobbe, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung der Ostfalia, die zunächst den Förderern dankte. "Ich freue mich, dass wir gemeinsam seit 2011 Studierende mit dem Stipendium unterstützen können", sagte sie. "Das ist eine Investition in junge Talente, die sich dank der finanziellen Unterstützung noch besser auf ihre Hochschulausbildung konzentrieren können", so Stobbe.

Die Prämierten kommen aus allen zwölf Fakultäten der Hochschule an den Standorten Wolfenbüttel, Wolfsburg, Salzgitter und Suderburg und erhalten über einen Zeitraum von einem Jahr eine monatliche Unterstützung in Höhe von je 300 Euro. Gefördert werde der Gesamtbetrag in Höhe von 90.000 Euro jeweils zur Hälfte vom Bund und regionalen Förderern, hieß es.

Stipendium soll erfolgreiches Meistern von Hindernissen honorieren


Das Deutschlandstipendium, das an der Ostfalia seit dem Wintersemester 2011/12 vergeben wird, soll neben guten Noten sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, auch das erfolgreiche Meistern von Hindernissen im eigenen Lebens- und Bildungsweg honorieren.

Hälftig werden die Deutschlandstipendien in diesem Jahr von diesen Förderern übernommen: Autoplus, Bertrandt, Erich-Zillmer-Stiftung, Hochschulstiftung Gifhorn-Wolfsburg, Lions Club Wolfenbüttel, Ostfalia Hochschulstiftung, Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen, PKF Fasselt Partnerschaft, Sartorius Corporate Administration, Soroptimist Club Braunschweig, Stadtbetriebe Wolfenbüttel, Stadtwerke Wolfenbüttel, Städtisches Klinikum Wolfenbüttel, VGH Versicherungen und Volkswagen Group Services.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW