whatshotTopStory

Dirk Amthauer ist neuer Behördenleiter bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig

Amthauer sei bestens mit der Braunschweiger Justiz vertraut.

Dirk Amthauer.
Dirk Amthauer. Foto: Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig

Artikel teilen per:

05.01.2021

Braunschweig. Am 29. Dezember hat Dirk Amthauer seinen Dienst als neuer Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Braunschweig angetreten. Das teilt die Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig in einer



Der 64 Jahre alte Jurist trat nach seinem Studium der Rechtswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen und anschließendem Referendariat im Jahr 1987 in den niedersächsischen Justizdienst ein und war zunächst als Proberichter bei den Staatsanwaltschaften in Göttingen und Hannover, den Amtsgerichten in Hildesheim und Hannover sowie zuletzt dem Landgericht Göttingen tätig, wo er zum Richter am Landgericht ernannt wurde und sowohl Zivil- als auch Strafsachen bearbeitet hat.

Mehrfach Berührungspunkte mit Braunschweig


Ende des Jahres 1996 wechselte Dirk Amthauer für drei Jahre in das Niedersächsische Justizministerium und leitete dort das für das materielle Strafrecht, die sozialen Dienste in der Justiz sowie die Dienstaufsicht über die Staatsanwaltschaft Braunschweig zuständige Referat. Nachdem er im Jahr 1998 zum Richter am Oberlandesgericht und im Jahr darauf zum Vorsitzenden Richter am Landgericht in Göttingen ernannt worden war, trug er dort Verantwortung für verschiedene kleine und große Strafkammern. Unter anderem war er mehrere Jahre Vorsitzender des Schwurgerichts. 2010 wurde Dirk Amthauer Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht und saß sieben Jahre lang dem 1. Straf- und Bußgeldsenat sowie dem 6. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Braunschweig vor. Im Jahr 2017 wurde er zum Direktor des Amtsgerichts Göttingen ernannt und leitete seither das zweitgrößte Amtsgericht im Braunschweiger Bezirk. Nunmehr ist er in neuer Funktion nach Braunschweig zurückgekehrt und hat die Aufgaben des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Braunschweig übernommen.

Generalstaatsanwalt Detlev Rust freut sich sehr über die Verstärkung seiner größten Anklagebehörde: „Mit Dirk Amthauer haben wir einen überaus erfahrenen Kollegen als Behördenleiter gewonnen, der seine herausragenden Fähigkeiten schon in vielen Bereichen unter Beweis gestellt hat. Seine durch langjährige Tätigkeiten im Strafrecht und in der Führung eines Amtsgerichts erworbenen Fertigkeiten werden ihm und der Staatsanwaltschaft Braunschweig bei seinen neuen Aufgaben besonders zugutekommen, zumal er auch bereits bestens mit der Braunschweiger Justiz vertraut ist.“


zur Startseite