Einnahmen durch Hundesteuer in Salzgitter gestiegen

Die Summe, die durch die Hundesteuer in die Stadtkasse fließt, ist im vergangenen Jahr um fast 20.000 Euro gestiegen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Salzgitter. Wer einen oder mehrere Hunde hält, muss dafür eine entsprechende Steuer an die Kommune entrichten. In Salzgitter wurden so im vergangenen Jahr 710.893 Euro eingenommen. Das ist mehr, als noch im Jahr zuvor.


Wie die Stadt Salzgitter auf Nachfrage berichtet, waren zum 31. Dezember 2023 6.899 Hunde in Salzgitter gemeldet. Die Höhe der veranlagten Hundesteuer für das Jahr 2023 beträgt 710.893 Euro und liegt damit 19.400 Euro über den Hundesteuereinnahmen des vergangenen Jahres.

Hundesteuer in Salzgitter


Jede Kommune kann die Hundesteuer selber festlegen. In der Region kommen da ganz unterschiedliche Beträge zusammen. Besonders im Hinblick auf die sogenannten "gefährlichen Rassen". Dafür werden in manchen Kommunen extra Steuern fällig. Die können bis zu 600 Euro betragen. In Salzgitter wird jedoch nicht bei der Rasse unterschieden. Hier zahlen Hundebesitzer 100 Euro für den ersten Hund, 140 für den zweiten und 180 für jeden weiteren Hund.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund