Video

"Es ist nicht einfach!" - Offene Azubi-Stellen und Fachkräftemangel bereiten Probleme

Im Gespräch mit regionalHeute.de-Chefredakteur Werner Heise berichtet der Vorstandsvorsitzende der Öffentlichen Versicherung Braunschweig Knud Maywald über Probleme bei der Besetzung von Arbeitsplätzen.

von und Thomas Stödter


Knud Maywald ist Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. | Foto: Thomas Stödter / Video: Thomas Stödter

Region. Über 20 neue Stellen für Auszubildende hatte die Öffentliche Versicherung Braunschweig im vergangenen Jahr ausgeschrieben, viele davon habe man mangels passender Bewerber jedoch gar nicht besetzen können. Das verriet der Vorstandsvorsitzende Knud Maywald im Gespräch mit regionalHeute.de-Chefredakteur Werner Heise.



Doch woran liegt das? Liegt es an der Qualifikation der Bewerber, möglicherweise einem zu niedrigen Bildungsstand oder sind die Ansprüche an die Bewerber einfach zu hoch? "Wir haben hohe, aber keine überzogenen Ansprüche", erklärt Maywald und ergänzt: "Ich denke hohe Ansprüche zu haben ist auch notwendig, wenn man viel Qualität abliefern will." Es habe sich von der Anzahl der Bewerbungen her schlichtweg zu wenig Potenzial gezeigt. Jetzt sei man gespannt, wie sich die Situation in diesem Jahr entwickelt.

Hoch qualifizierte Fachkräfte sind Mangelware


Doch es gebe auch Probleme, hoch qualifizierte Fachkräfte, wie beispielsweise Datenanalysten zu finden. "Die wollen im Moment ja alle haben. Das ist eine Mangelverwaltung", sagt Maywald. Zwar helfe die Reputation der Öffentlichen Versicherung Braunschweig bei der Besetzung dieser Stellen, dennoch sei es nicht einfach. Mehr dazu erfahren Sie im obigen Video.

Das komplette Gespräch mit Knud Maywald, dem Vorstandsvorsitzenden der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, finden Sie hier.


mehr News aus der Region