Fahrt über die A39 - Plötzlich qualmt es aus dem Motorraum

Die Fahrt einer BMW-Fahrerin endete auf dem Seitenstreifen.

Mit Schaum wurde der Motorraum gesichert.
Mit Schaum wurde der Motorraum gesichert. | Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre / Rainer Madsack

Lehre. Am heutigen Montag, um 9:42 Uhr, wurden die Feuerwehren Flechtorf und Lehre zu einem Autobrand auf die A39 alarmiert. Das berichtet die Gemeindefeuerwehr Lehre in einer Pressemitteilung.



Zwischen der Anschlussstelle Flechtorf und dem Autobahnkreuz Königslutter bemerkte eine Fahrerin Qualm aus dem Motorraum ihres Fahrzeuges. Beim Eintreffen der Feuerwehr Flechtorf bestätigte sich die Lage. Es qualmte im Motorraum und roch auch im Fahrzeuginnenraum nach verbranntem Kunststoff.

Werkzeug musste her


Nachdem der Motorraum mit Handwerkzeug geöffnet wurde - die eigentlich Frontklappenentriegelung war durch die Hitzeeinwirkung nicht mehr funktionsfähig - konnte er erst mit Wasser herunter gekühlt werden und anschließend ein Wiederaufflammen mit Schaum verhindert werden.

Die A39 musste einspurig gesperrt werden.
Die A39 musste einspurig gesperrt werden. Foto: Gemeindefeuerwehr Lehre / Rainer Madsack


Die Feuerwehr Lehre konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Lage schnell unter Kontrolle war. Die Feuerwehr Flechtorf, welche mit zwei Fahrzeugen im Einsatz war, konnte den Einsatz nach rund einer Stunde beenden.


mehr News aus der Region