Feste und Veranstaltungen 2023: Darauf können wir uns freuen

Nach den vielen Ausfällen der vergangenen Jahre könnte 2023 wieder ein richtig spannendes Veranstaltungsjahr werden.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. In den vergangenen Jahren hat die Corona-Pandemie vielen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zaghaft ging es seit Sommer vergangenen Jahres wieder etwas bergauf und zumindest in der Adventszeit konnten die Menschen in der Region wieder auf den Weihnachtsmärkten zusammenkommen. Durch die Lockerung der Maßnahmen könnte sich die Situation nun aber endlich weiter beruhigen. So dürfte 2023 auch endlich wieder ein bereicherndes Veranstaltungsjahr werden. Etliche Feste und Events wurden bereits angekündigt. Worauf wir uns schon jetzt freuen dürfen, hat regionalHeute.de zusammengefasst.



Besonders in zwei Städten dürfte 2023 ein besonders feierliches Jahr werden. So begeht Peine das 800. Stadtjubiläum und auch in Schöningen feiert man stattliche 1.275 Jahre. Hier sind dementsprechend viele Sonderveranstaltungen geplant. In der ganzen Region erwarten uns allerdings auch Schützenfeste, Altstadtfeste und natürlich der Schoduvel in Braunschweig.


Das erwartet und in den einzelnen Städten


Braunschweig
3. bis 8. Januar: New Yorker Eiszauber
13. Januar: Musikparade 2023
20. Januar: Indoor Street Food Festival
22. bis 23. Januar: Feuerwerk der Turnkunst
19. Februar: Schoduvel
1. April: NDR 2 Springside Festival
22. bis 23. April: 7. Mittelalterfest
5. bis 6. Mai: Rock in Rautheim
17. bis 20. August: Volksbank BraWo Bühne
25. bis 26. August: Trainside Festival 2023
1. bis 3. September: Magnifest
29. November bis 29. Dezember: Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Wolfenbüttel
7. bis 8. Januar: 2. Tattoo Convention Wolfenbüttel
4. März: Ball des Sports
8. April: Osterfest
9. bis 10. Juni: Summertime Festival
23. Juni bis 2. Juli: Beach Days
24. bis 27. August: Weinfest
16. September: Kulturnacht
23. September: Theaterfest
24. September: Interkulturelle Woche
28. November bis 23. Dezember: Weihnachtsmarkt

Goslar
3. bis 8. Januar: Braunlager Wintermarkt
25. Juni: 51. Kreatives Kinderfest
30. Juni bis 9. Juli: Schützen- und Volksfest Goslar
2. bis 3. September: Seehusafest Seesen

Salzgitter
11. März: Bock auf Rock – Jugend-Festival
9. April: Fackelschwimmen am Salzgittersee
29. April: Motorradgedenkfahrt 2023
13. Mai: Museumsfest im Schloss Salder
24. bis 25. Juni: Mittelaltermarkt in Gebhardshagen
30. Juni bis 2. Juli: Altstadtfest in Salzgitter-Bad
22. Juli bis 7. August: Kultursommer
28. bis 31. Juli: Schützenfest in Gebhardshagen
18. bis 20. August: Cityfest in Lebenstedt
4. November: Bock auf Rock – Jugend-Festival

Gifhorn
1. bis 11. Juni: Unser Aller Festival
15. bis 18. Juni: Schützenfest
24. Juni: 5. Oldtimermeile
18. bis 20. August: Altstadtfest

Wolfsburg
12. bis 21. Mai: Schützen- und Volksfest

Auch auf das Altstadtfest in Fallersleben kann man sich in diesem Jahr vielleicht freuen, nähere Infos dazu sind aber noch nicht bekannt.

Peine
11. bis 12. Februar: Wintervergnügen
15. bis 16. April: Honky Tonk Festival
6. bis 7. Mai: 23. Highland Gathering
30. Juni bis 4. Juli: Peiner Freischießen
15. bis 16. Juli: BraWo Mobility Summer '23
11. bis 13. August: Traditionelles Weinfest

Helmstedt
16. März: 1.275 Jahre Schöningen - Festakt
22. Juli: Schöninger Kulturnacht
25. bis 27. August: 48. Schöninger Altstadtfest
1. bis 2. September: Altstadtfest Helmstedt
9. September: Kulturnacht Helmstedt
16. September: Schöninger Wein- und Bierfest
16. September: Oktoberfest in Büddenstedt
5. November: Gänsemarkt
24. November bis 20. Dezember: Weihnachtsmarkt


mehr News aus der Region