Video

Feuer in Fachwerkhaus: Bewohner mit Rauchvergiftung im Klinikum

von


Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Fotos und Video: aktuell24/KR

Hemkenrode. In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand nach Hemkenrode alarmiert. Hieß es zunächst "Menschenleben in Gefahr", stellte sich vor Ort heraus, dass sich die Bewohner selbst in Sicherheit gebracht hatten. Eine Person musste dennoch mit Rauchgasvergiftung vorsichtshalber ins Klinikum Braunschweig gebracht werden.


Da das betroffene Fachwerkhaus etwas zurückgesetzt liegt, hatte die Feuerwehr etwas Mühe mit dem schweren Gerät zur Einsatzstelle zu kommen. Die Drehleitermusste auf dem Nachbargrundstück abgestellt werden.

Zur eigentlichen Brandursache gibt es noch keine Informationen. Das Feuer ist aber wohl in der Küche im Erdgeschoss ausgebrochen und hatte sich schnell ausgebreitet. Das Feuer konnte dann aberdurch die Feuerwehr schnell wieder unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss wurden Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt.

Neben der einen Person, die ins Krankenhaus kam, wurde eine zweite Person vor Ort von den Einsatzkräften und Nachbarn betreut.

Aktualisiert

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurde durch das Feuer das gesamte Erdgeschoss des Hauses in der Dorfstraße erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zur entstandenen Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Ein 82-jähriger Bewohner des Hauses wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus
gebracht. Im Einsatz waren verschiedene Ortswehren der freiwilligen Feuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Rettungsdienst und die Polizei. Zur genauen Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden, die Spezialisten der Polizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

[image=5e1776a1785549ede64e2f45] [image=5e1776a1785549ede64e2f44]

[image=5e1776a1785549ede64e2f42] [image=5e1776a1785549ede64e2f41] [image=5e1776a1785549ede64e2f40]


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel Polizei