Försterling: „Lehrermangel ist nicht hinnehmbar“


| Foto: Nigel Treblin



Wolfenbüttel. In ganz Niedersachsen fehlen Lehrer. Auch Wolfenbüttels Schulen mangelt es an Lehrkräften für bestimmte Fächer. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

Die Fächer Chemie, Wirtschaft und Technik sind demnach landesweit unterbesetzt. Besonders hart trifft es in Wolfenbüttel die Wilhelm-Raabe-Schule. Dort fehlen Lehrer für alle drei Fächer. Der Erich Kästner-Hauptschule und der Schöppenstedter Elm-Asse-Schule mangelt es an Lehrern im Fach Wirtschaft. Techniklehrer gibt es an der Leibniz- wie der Lessingrealschule und der IGS Henriette Breymann nicht.

„Landesweit gibt es 13 Schulen, denen alle drei Fächer nicht besetzt werden können“, sagt der Wolfenbütteler FDP-Landtagsabgeordnete Björn Försterling. „Das sind zu viele – und dass eine Wolfenbütteler Schule dazugehört, ist nicht hinnehmbar.“ Die rot-grüne Landesregierung müsse im Sinne aller weiterführenden Schulen endlich dafür sorgen, dass mehr Lehrer in den entsprechenden Fächern ausgebildet werden: „Wir brauchen einfach mehr Studienkapazitäten in diesen Bereichen.“
Schlussendlich litten nicht nur die Schüler unter dem Mangel, sondern auch die gesamte Wirtschaft. „Wir können es uns nicht leisten, schlecht ausgebildete Jugendliche in die Welt zu schicken“, sagt Försterling.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel FDP