AfD nominiert Robert Preuß zum Landratskandidaten

Der AfD-Kreisverband hat seinen Kandidaten gefunden.

Robert Preuß
Robert Preuß | Foto: AfD Gifhorn

Gifhorn. Mit einstimmiger Mehrheit hat der AfD Kreisverband Gifhorn Robert Preuß zum Kandidaten für die Landratswahl im Kreis Gifhorn nominiert. Dies berichtet die AfD am Montag in einer Pressemitteilung.


In der Kommunalpolitik sei Robert Preuß kein Unbekannter, so die AfD. Der 35-Jährige Referent zog 2016 als jüngstes Mitglied in den Rat der Stadt Gifhorn ein und ist dort sozialpolitischer Sprecher der AfD- Fraktion.
Robert Preuß zu seinen Positionen für das Landratsamt: „Viele Menschen in unserem Landkreis fühlen sich von der Politik vor Ort nicht mehr verstanden. Ich möchte das Vertrauen der Bürger zurückholen, durch Bürgerbeteiligung und Transparenz. Hinterzimmer- Politik und einer zunehmenden Bevormundung unserer Bürger erteile ich eine Absage. Verwaltung und Politik sind die ersten Diener unserer Bürger und nicht deren Erziehungsberechtigte. Auch möchte ich die Gemeinde- und Ortsräte stärker in die Entscheidungen auf Kreisebene einbinden. Am Herzen liegen mir unsere Familien. Besonders die Mütter verdienen wieder mehr Wertschätzung und starke Netzwerke. Statt „Gendermainstreaming“ möchte ich, dass alle politischen Entscheidungen im Hinblick auf die Familienfreundlichkeit bewertet werden. Zur Lebensrealität in unserem Landkreis gehört auch, dass das Auto das wichtigste Verkehrsmittel für den Großteil der Bürger ist. Deswegen lehne ich eine ideologisch motivierte Verkehrsplanung, einseitig zu Lasten der Autofahrer ab. Öffentlichen Dienstleistungen, wie Abfallwirtschaft und der ÖPNV müssen für die Bürger bezahlbar bleiben. Den Bürgern ist nicht zuzumuten, dass sie mit ihren Abfallgebühren Prestigeprojekte wie eine kaum erprobte und mit Risiken bis in die Millionenhöhe behaftete Photovoltaik-Wasserstoffanlage bezahlen müssen. Gleiches gilt für den ÖPNV. Solange Elektrobusse weder ökonomisch, noch in ihrer Umweltbilanz mit den bewährten Technologien mithalten können, ist auf einen flächendeckenden Einsatz zu verzichten.

Politischer Werdegang


Seine politische Laufbahn begann er bereits mit 17 Jahren bei der Jungen Union. Später war er, bis zu seinem Austritt im Jahr 2013, Mitglied der CDU. Seit Anfang 2015 engagiert er sich in der Alternative für Deutschland. Robert Preuß ist stellvertretender Vorsitzender in seinem Kreisverband und Vize- Sprecher des Landesfachausschuss „Familie“ der AfD- Niedersachsen. „Die AfD ist heute die einzige politische Kraft, die deutsche Interessen selbstbewusst verteidigt“ begründet er sein Engagement in der AfD.

Beruflicher Werdegang


Robert Preuß ist gelernter Bürokaufmann und Vater von einem Kind. Er diente viele Jahre als Soldat bei der Bundeswehr. Im Anschluss war er in der Personalberatung tätig, zuletzt als Consultant bei einem weltweit führenden Personalberatungskonzern in Berlin. Seit Anfang 2018 ist er bei der Region Hannover als fachlicher Referent der AfD-Fraktion tätig. „Da ich unsere Abgeordneten in allen Ausschüssen fachlich betreue, habe ich einen tiefen Einblick in alle Bereiche der kommunalen Verwaltung im bevölkerungsreichsten Landkreis in Deutschland“ so Robert Preuß. Nebenberuflich absolviert er gerade ein Fernstudium der Wirtschaftspsychologie und steht vor seiner Bachelor-Arbeit.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Gifhorn Verkehr CDU AfD Bundeswehr