Ausbau von Ladestationen für E-Autos: Landkreis diskutiert

von Christoph Böttcher


Der Ausschuss sprach zunächst dafür aus, einen Experten für weitere Informationen anzufragen. Foto: Christoph Böttcher
Der Ausschuss sprach zunächst dafür aus, einen Experten für weitere Informationen anzufragen. Foto: Christoph Böttcher | Foto: Christoph Böttcher

Gifhorn. In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr, ÖPNV und Straßenbau des Landkreises Gifhorn, hat die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen den Antrag eingebracht, die E-Mobilität durch den Ausbau von Ladestationen zu fördern. Der Landkreis will nun weitere Informationen einholen.


Frank-Markus Warnecke stellte den Antrag vor und begründete den Vorstoß auch mit der räumlichen Nähe von Gifhorn zu Volkswagen. Da der Autobauer sich in Zukunft auf E-Mobilität konzentrieren wolle und mit IAV ebenfalls Forschung in dieser Richtung im Landkreis Gifhorn ansässig ist, sei ein Ausbau von Ladestationen im Landkreis sinnvoll, so Warnecke. Dabei sei es ihm wichtig ein Zeitfenster von 24 Monaten dafür vorzusehen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Grundsätzlich traf der Antrag bei Verwaltung und Ausschussmitglieder auf Verständnis, allerdings fehlten vielen weitereInformationen. Siegfried Weiß (SPD) kritisierte zudem, dass der Antrag zu konkret gefasst sei, insbesondere die Anteilevon Fördermaßnahmen des Landkreises mahnte er an. Dieser Kritik schlossen sich dieWortmeldungen an, auch wenn immer betont wurde, dass der Vorstoß grundsätzlich richtig sei. Inge Elvers (SPD) schlug vor, einen Mobilmanager als Experten zueinem der nächsten Termine des Ausschusses einzuladen, sodass die Mitglieder umfänglich informiert werden könnten. Landrat Andreas Ebel (CDU) bemerkte dabei, dass bei der E-Mobilität noch kein Standard vorherrsche und Ladestationen deswegen womöglich die falsche Technologie aufweisen könnten, wenn verfrüht geplant würde. So sei es auch möglich, dass in Zukunft Brennstoffzellen eingesetzt würden. Mit einer Gegenstimme wurde daherbeschlossen, einen Experten zu diesem Thema einzuladen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Gifhorn Verkehr SPD SPD Gifhorn CDU VW