B.I.G.-Sassenburg setzt sich für Spielplatzerhaltung ein


Die B.I.G. macht sich den Spielplatz Sassenburg zum Thema. Foto: B.I.G.-Sassenburg
Die B.I.G. macht sich den Spielplatz Sassenburg zum Thema. Foto: B.I.G.-Sassenburg | Foto: B.I.G.-Sassenburg

Sassenburg. Die B.I.G.-Sassenburg setzt sich dafür ein, dass der äußerst beliebte öffentliche Spielplatz auf dem alten Kita-Gelände zwischen Haupt- und Ringstraße langfristig erhalten wird. Zuletzt sei das Grundstück zur Gegenfinanzierung für den Ankauf des Gebäudes der alten Grundschule am IGS-Schulzentrum ins Spiel gebracht wurden.


Aktuell ist auf dem Spielplatz, welcher zudem der einzige im „Alten Dorf“ ist, die große Turmrutsche gesperrt, weil der Zahn der Zeit an der Holzkonstruktion nagt.

Verschmutzung durch Jugendliche


<a href= Verwüstung auf dem Spielplatz ">
Verwüstung auf dem Spielplatz Foto: B.I.G.-Sassenburg

Problematisch sei, dass Jugendliche den Spielplatz in den Abendstunden, besonders an den Wochenenden, als Treffpunkt nutzen würden. Leider würden immer wieder Einrichtungen des Spielplatzes verschmutzt, beschädigt, mit Graffiti besprüht oder der Mülleimer angezündet. Besonders kritisch sei dabei, dass auch oft Glasflaschen zerschlagen würden. Glasscherben und Spielplatz seien nach Ansicht der B.I.G. ein „No-go“! Für die Hausmeister bedeutete dies einen hohen Reinigungs- und Instandhaltungsaufwand. Hierzu sei die Gemeindeverwaltung als Grundstückseigentümer gefordert, die nicht bestimmungsgemäße Nutzung einzudämmen.

Budget für neue Rutsche


Damit der Spielplatz als öffentlicher Spielplatz erhalten bleibt, hat Andreas Kautzsch als B.I.G.-Sassenburg Vertreter im Westerbecker Ortsrat und zuletzt im Bau- und Umweltausschuss dafür gekämpft, im Gemeindehaushalt 2018 ein Budget für eine neue Rutsche vorzusehen. Nach aktueller Beschlusslage sind dies 3.000 Euro.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn Kindertagesstätte