Blaualgen am Tankumsee gefunden

Baden ist weiterhin erlaubt - wird aber nicht empfohlen.

Cyanobakterien
Cyanobakterien | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. An einigen Badestellen des Tankumsees ist am heutigen Mittwoch ein vermehrtes Aufkommen an Blaualgen festgestellt worden. Das teilte der Landkreis Gifhorn mit. Es werde aktuell kein generelles Badeverbot ausgesprochen, hieß es. Badegäste würden aber "um entsprechende Aufmerksamkeit vor dem Badevergnügen" gebeten.


In der aktuellen Situation könne es je nach Wind- und Wetterverhältnissen zu weiteren Ansammlungen von Blaualgen an den Badestellen kommen. Diese Bereiche sollten dann gemieden und Kinder besonders beaufsichtigt werden. Das Baden in den Bereichen mit sichtbaren Blaualgen-Schlieren sollte vermieden werden. Der Hautkontakt oder das Verschlucken des Wassers kann insbesondere bei Kindern zu Erbrechen, Übelkeit und Hautreizungen führen. Auch Hunde sollten beim Spaziergang am Tankumsee an betroffenen Stellen kein Wasser trinken, so der Landkreis.

Tägliche Kontrollen geplant


An den Badestellen wurden bereits Hinweisschilder aufgestellt. In den kommenden Tagen soll eine tägliche Kontrolle durch das Gesundheitsamt durch "Sichtproben" erfolgen. Parallel hat man aber bereits Wasserproben genommen, die zur Untersuchung in ein Labor eingesendet wurden. Blaualgen sind im eigentlichen Sinne gar keine Algen, sondern sogenannte Cyanobakterien. Einige von ihnen enthalten einen grün-blauen Farbstoff, wodurch sie zu ihrem Namen kamen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Tiere Hund