Corona-Tests negativ: Keine Infektionen in Clausmoorhof und BGS-Siedlung

Bei den getesteten Personen handelt es sich um nachgewiesene Kontaktpersonen aus der Gemeinschaftsunterkunft in Ehra-Lessien. Dort infizierten sich 19 Personen mit dem Corona-Virus.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Wilsche. In den Gemeinschaftsunterkünften Clausmoorhof und der BGS-Siedlung in Wilsche gibt es keine Infektionen mit dem Corona-Virus. Die negativen Testergebnisse erreichten das Gesundheitsamt des Landkreises Gifhorn am heutigen Donnerstagabend. Insgesamt wurden 23 Kontaktpersonen getestet – drei im Clausmoorhof und 20 in der BGS-Siedlung. Bei den getesteten Personen handelt es sich um nachweisliche Kontakte aus der Gemeinschaftsunterkunft in Ehra-Lessien, in welcher sich insgesamt 19 Personen mit dem Corona-Virus infiziert hatten. Dies teilt der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung mit.


„Die negativen Tests sind eine sehr gute Nachricht für den Landkreis Gifhorn“, nimmt Landrat Dr. Andreas Ebel Stellung. „Ich bin froh, dass das Corona-Virus bisher keine weiteren Unterkünfte betroffen hat. Es ist dem schnellen Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und der Abteilung Allgemeine Hoheitsangelegenheiten zu verdanken, dass es bisher bei 19 bestätigten Fällen geblieben ist.“

Landrat Dr. Andreas Ebel habe sich am heutigen Donnerstag selbst von der Lage in Ehra-Lessien überzeugt und zieht ein positives Fazit: „Mein Dank gilt allen Einsatzkräften vor Ort. Alle ziehen gemeinsam an einem Strang. So konnten zahlreiche Maßnahmen sehr zügig umgesetzt und klare Strukturen geschaffen werden. Diese sorgen dafür, dass Infektionsketten unterbrochen werden konnten. Ein großes Kompliment an alle Helferinnen und Helfer, die schnell an Ort und Stelle waren und sind.“ Unabhängig von den heutigen Ergebnissen ermittele das Gesundheitsamt weiterhin mögliche Kontaktpersonen und gehe der Frage nach, auf welchem Weg das Virus in die Unterkunft nach Ehra-Lessien gekommen ist.


mehr News aus Gifhorn