Coronakrise weitet sich aus - Vier Schulen von Quarantänemaßnahmen betroffen

Nachdem bereits am gestrigen Dienstag eine Quarantäne für den achten Jahrgang der Freiherr-vom-Stein Schule angeordnet wurde, wurden nun weitere Infektionsfälle bekannt. Die betroffenen Jahrgänge an vier Schulen stehen unter Quarantäne.

von


Die Testungen bei den betroffenen Schülern und Lehrkräften laufen bereits. (Symbolbild)
Die Testungen bei den betroffenen Schülern und Lehrkräften laufen bereits. (Symbolbild) | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Nach den beiden bekannt gewordenen Infektionsfällen mit dem Coronavirus bei Schülern der Freiherr-vom-Stein Schule (regionalHeute.de berichtete) hat der Landkreis bekannt gegeben, dass insgesamt sechs Kinder an vier verschiedenen Schulen positiv auf das Virus getestet wurden. Sämtliche betroffenen Jahrgänge an den Schulen wurden bis zum kommenden Freitag unter häusliche Quarantäne gestellt. 160 Personen müssen insgesamt getestet werden.


Betroffen sei demnach nach Angaben des Landkreises nicht nur die Freiherr-vom-Stein Schule, sondern auch die IGS Gifhorn, die Michael-Ende-Schule und die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule. Die sofortige Ermittlung der Infektionsketten durch das Gesundheitsamt Gifhorn habe ergeben, dass sich die Kinder unabhängig voneinander innerhalb von zwei Großfamilien angesteckt haben. "Da jede Schule eigenständig Kohorten gebildet hat, können die Infektionsketten rasch nachvollzogen werden. Das Gifhorner Gesundheitsamt testet heute Nachmittag alle bisher bekannten direkten Kontaktpersonen der Schülerinnen und Schüler. Das sind in der Regel die Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie die Lehrkräfte dieser Klassen", berichtet Landkreissprecherin Sina Sosniak. Die Testergebnisse würden am kommenden Freitag erwartet. "Danach entscheidet das Gesundheitsamt, wer aus der Quarantäne entlassen werden kann", ergänzt die Landkreissprecherin.

Ob eine Schule komplett geschlossen werde, obliege laut Sosniak der Entscheidung der Landesschulbehörde: "Zum jetzigen Zeitpunkt besteht aus der Sicht des Gesundheitsamtes keine Notwendigkeit einer Schulschließung."

Einschränkungen für alle Klassen erwartet


An der Freiherr-vom-Stein Schule befindet sich der gesamte achte Jahrgang der Schule unter Quarantäne. Dies habe wegen fehlender Lehrkräfte, so die Schule, auch Auswirkungen auf den restlichen Unterricht. "Durch den Ausfall etlicher Kolleginnen und Kollegen ergeben sich Beeinträchtigungen im Präsenzunterricht. Die Klassenleitungen informieren über die leider notwendigen Veränderungen im Stundenplan", so Detlef Eichner, Rektor der Freiherr-vom-Stein Schule in einem Schreiben an die Eltern.

Mit der Michael-Ende Schule ist auch eine Grundschule von den Quarantänemaßnahmen betroffen. Dort wurde ab dem heutigen Mittwoch eine Quarantäne für den kompletten zweiten Jahrgang und alle betroffenen Lehrkräfte angeordnet. "Unser größtes Anliegen ist es, die Gesundheit der Kinder zu schützen. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie mit Ihrem Kind noch einmal die derzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln besprechen", appelliert Schulleiterin Ulrike Schachtrupp Jürgen.

Corona-Verdacht an KiTa nicht bestätigt


Weiterhin teilt der Landkreis Gifhorn mit, dass nach umfangreichen Testungen im Umfeld der KiTa-Einrichtung "Gifhörnchen" am Montag bestätigt werden könne, dass keine Infektion vorliege. Alle Kinder seien negativ auf das Virus getestet worden. Grund für die Testung sei der bestätigte Corona-Fall bei einem Elternteil gewesen.

Lesen Sie auch: Corona-Verdachtsfall: Jahrgang von Schöninger Gymnasium unter Quarantäne


mehr News aus Gifhorn