Dachstuhl von Schuppen mit Solar-Anlage stand in Vollbrand

Insgesamt waren 46 Kameraden der Feuerwehren, die Besatzungen eines Rettungswagens vom DRK und eines Streifenwagens der Polizei vor Ort.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Dachstuhl bereits in Vollbrand.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Dachstuhl bereits in Vollbrand. | Foto: Feuerwehr SG Meinersen / Carsten Schaffhauser

Seershausen. "Brennt Schuppen mit Photovoltaikanlage", lautete am Samstagabend, um 19:15 Uhr die Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren aus Seershausen, Ohof, Meinersen und dem Einsatzleitwagen Ahnsen. Darüber berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemeldung.



Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Ohof befand sich der Dachstuhl vom gut 36 Quadratmeter großen Schuppen bereits im Vollbrand. Die ursprünglich gemeldete Photovoltaikanlage stellte sich als eine Solar-Thermie-Anlage heraus, die warmes Wasser produziert und keinen Strom.

Riegelstellung aufgebaut


Die Eigentümer waren vor Ort und konnten die Einsatzkräfte einweisen. Um das angrenzende Wohnhaus zu schützen ließ René Heuer, Einsatzleiter und Ortsbrandmeister von Ohof, als erstes einen Trupp unter Atemschutz eine Riegelstellung aufbauen und setzte einen weiteren Trupp im Innenangriff ein. Um das Gebäude rauchfrei zu bekommen, wurde ein Lüfter vor dem Gebäude in Stellung gebracht.

Insgesamt waren 46 Kameraden der Feuerwehren vor Ort.
Insgesamt waren 46 Kameraden der Feuerwehren vor Ort. Foto: Feuerwehr SG Meinersen / Carsten Schaffhauser


Nachdem einige Holzverkleidungen und Dachziegel zum Ablöschen von Glutnestern entfernt wurden, konnte um 20:02 „Feuer aus“ gemeldet und der Rückbau begonnen werden. Insgesamt waren 46 Kameraden der Feuerwehren, die Besatzungen eines Rettungswagens vom DRK und eines Streifenwagens der Polizei vor Ort.


mehr News aus Gifhorn