E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung wird gleich zweimal erwischt

Zudem fehlte die allgemeine Betriebserlaubnis für den Roller. Außerdem machte der 32-Jährige falsche Angaben zu seinen Personalien.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Beamte der Verfügungseinheit der Polizei Gifhorn führten am Dienstag eine Verkehrskontrolle auf der Braunschweiger Straße in Gifhorn durch. Dabei fiel ihnen gegen 17 Uhr ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungsnachweis angebracht war. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, musste man sich eingehender mit diesem Fall beschäftigen.



Die Beamten stoppten den Fahrer im Bereich der Nordhoffstraße. Der 32-Jährige erklärte, das Kraftfahrzeug erst kürzlich gekauft zu haben, eine Versicherung wolle er noch abschließen. Gegen den Gifhorner wurde daraufhin ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Ihm wurde ausdrücklich die Weiterfahrt und spätere Inbetriebnahme ohne abgeschlossene Versicherung untersagt. Daraufhin schob der Mann den E-Scooter, als er sich jedoch aus dem Sichtbereich der Beamten wähnte, begann er erneut zu fahren. Daraufhin wurde ein zweites Strafverfahren gegen den 32-Jährigen eingeleitet.

Falsche Personalien angegeben


Im Zuge der späteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Mann unrichtige Personalien angegeben hatte und dass für den benutzten E-Scooter keine erforderliche allgemeine Betriebserlaubnis besteht. Folglich muss sich der 32-Jährige zusätzlich zu den Strafverfahren in zwei entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Polizei