Unfall auf der A2: LKW fährt auf Baustellenfahrzeug auf

Es gab Verletzte. Auch Rettungshubschrauber Christoph 30 wurde alarmiert.

Der LKW war in das Baustellenfahrzeug hineingefahren.
Der LKW war in das Baustellenfahrzeug hineingefahren. | Foto: Feuerwehr Groß Schwülper

Braunschweig / Schwülper. Zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage - LKW auf PKW aufgefahren - wurden die freiwilligen Kräfte der Feuerwehren Rothemühle/Walle, Groß Schwülper sowie Meine am Mittwochmorgen, 9:30 Uhr, auf die Autobahn 2 hinter der Auffahrt Braunschweig Hafen Richtung Kreuz Nord alarmiert. Darüber berichtet die Kreisfeuerwehr Gifhorn in einer Pressemeldung.



Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde ebenfalls ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Braunschweig sowie mehrere Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 30 alarmiert.

Fahrzeug der Straßenmeisterei gerammt


Die zeitgleich eintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Rothemühle/Walle konnten zügig eine erste Lageerkundung durchführen. Ein LKW geriet von der Fahrbahn ab und rammte ein Absicherungsfahrzeug der Straßenmeisterei. Glück im Unglück: Keine Person wurde eingeklemmt.

Die Zufahrt zur Autobahn war erst einmal gesperrt.
Die Zufahrt zur Autobahn war erst einmal gesperrt. Foto: Feuerwehr Groß Schwülper


Die Kräfte der Feuerwehren Rothemühle/Walle sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Groß Schwülper stellten vor Ort den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien des Transporters ab und unterstützten den Rettungsdienst. „Nach dem Abtransport der Patienten unterstützten wir die Autobahnmeisterei und entfernten gemeinsam mit der Feuerwehr Rothemühle/Walle mehrere Leitplanken, die in die Fahrbahn ragten, um die Straße wieder zügig freigeben zu können“, berichtet Ortsbrandmeister Falk Bernhardt.

Gegen 11:15 Uhr konnten die 22 Kräfte der Feuerwehr aus dem Papenteich wieder einrücken. Während des Einsatzes war der rechte Fahrstreifen sowie die Auffahrt Hafen Richtung Berlin gesperrt.


mehr News aus der Region