Für die Umwelt: Kinderfeuerwehr sammelte Müll in Meinersen

"Die Umwelt liegt uns allen am Herzen, dass Müll nicht in die Umwelt gehört, ist selbst den Kleinsten schon klar."

Sie sammelten fleißig Müll: Die jungen Kameraden der Kinderfeuerwehr Meinersen.
Sie sammelten fleißig Müll: Die jungen Kameraden der Kinderfeuerwehr Meinersen. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Meinersen/ Carsten Schaffhauser

Meinersen. 190 Kilogramm Müll in gerade einmal einer Stunde: Das ist das Ergebnis einer Müllsammelaktion, die die Kinder der Meinerser Kinderfeuerwehr im Rahmen ihres Dienstes durchführten. Dies teilte die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einem "Einsatzbericht" mit.



„Wir beteiligten uns damit an der Aktion der Niedersächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren, landesweit 250 Tonnen Müll zu sammeln“, so Stefanie Bartels, stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin. „Die Umwelt liegt uns allen am Herzen, dass Müll nicht in die Umwelt gehört, ist selbst den Kleinsten schon klar.“

Kinder packen mit an


Und so sei auch schnell klar gewesen, dass sich die Kinderfeuerwehr an der Aktion beteiligt. Während des Dienstes ging es unter anderem ins Neubaugebiet im südlichen Meinersen. „Das hier viel Müll von den Baustellen herumfliegt ist schon öfter thematisiert worden“, so Bartels weiter.

Die 15 Kinder gingen mit ihren sechs Betreuern ans Werk, um die Umwelt von dem Müll zu befreien. Der Bauhof der Samtgemeinde Meinersen stellte ihnen hierfür eigens einige Müllgreifer zur Verfügung. „Wir haben viel Restmüll und Baustoffe gefunden.“ Diese wurden eingesammelt und anschließend bei der Firma Peschke in Meinersen gewogen. Die Samtgemeinde übernahm dann die Entsorgung des Mülls. Für die kleinen fleißigen Müllsammler gab es dann im Anschluss als Dank auch noch Kekse im Feuerwehrhaus.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Abfall