Gemeinsame Streife von Polizei und Ordnungsamt auf dem Weihnachtsmarkt

In diesem Rahmen wurde auch das Durchfahrtsverbot der Hindeburgstraße kontrolliert. Aufgrund der vielen Verstöße, will man hier nun nachrüsten.

Ordnungsamt und Polizei führten eine gemeinsame Streife durch.
Ordnungsamt und Polizei führten eine gemeinsame Streife durch. | Foto: Polizei Gifhorn

Gifhorn. Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft von Stadt Gifhorn und Polizei Gifhorn erfolgte am Nachmittag des gestrigen Dienstags eine gemeinsame Streife in der Gifhorner Innenstadt. Zwei gemischte Teams, also je ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes und je eine Beamtin oder ein Beamter der Polizei zeigten zwischen 14 und 16 Uhr in der Fußgängerzone Präsenz. Dort findet aktuell der Weihnachtsmarkt statt, zudem ist durch die neue Regelung die Hindenburgstraße im Bereich des Steinwegs für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr nicht mehr befahrbar. Zu den Ergebnissen der Kontrolle berichten Stadt und Polizei in einer gemeinsamen Pressemeldung.



Insgesamt wurden fast 50 Autofahrerinnen und Autofahrer gestoppt und auf diese Regelung hingewiesen. Bei dem anschließenden Gang durch die Fußgängerzone wurden zudem einige Radfahrer angehalten und Fahrten mit E-Scootern gestoppt. Dazwischen ergaben sich auf dem Weihnachtsmarkt Gespräche zwischen Besucherinnen und Besuchern sowie den sonst eher ungewohnten Streifenteams. Ergebnis war dabei ein durchweg positives Feedback zu der gemeinsamen Streife, so die Polizei.

Neue Schilder sollen helfen


Fast 50 Autofahrerinnen und Autofahrer, die in so kurzer Zeit von der Polizei belehrt wurden, sind für die Stadt Gifhorn deutlich zu viele. Deshalb soll bei der Beschilderung nachgerüstet werden. An den Verkehrsposten der Beschilderung, die den Beginn der Fußgängerzone ausweisen, sollen gelbe Blinklichter angebracht werde. Zusätzlich wird das Verkehrszeichen "Kreuzung oder Einmündung" + Zusatzzeichen "Verkehrsführung geändert" an beiden Zufahrtsstraßen angebracht. Beides soll die Aufmerksamkeit für das Durchfahrtsverbot der Hindenburgstraße im Bereich des Steinwegs erhöhen.


mehr News aus Gifhorn