Länger erreichbar: Kreisverwaltung verbessert ihren Bürgerservice


Der Landkreis will seinen Bürgerservice verbessern. Symbolfoto: Archiv
Der Landkreis will seinen Bürgerservice verbessern. Symbolfoto: Archiv | Foto: Sandra Zecchino

Gifhorn. Für einen besseren Bürgerservice im Landkreis Gifhorn nutzt die Kreisverwaltung auf Initiative des Landrats Dr. Andreas Ebel ab dem 1. April die Dienste des Service Centers Wolfsburg im Rahmen einer Interkommunalen Zusammenarbeit. Das teilt der Landkreis Gifhorn mit.


Der Landkreis Gifhorn wird ab Montag auf die Dienstleistungen des Service Centers Wolfsburg zugreifen, mit dem Ziel, seine telefonische Erreichbarkeit und den Bürgerservice zu verbessern. Oberbürgermeister Klaus Mohrs und Landrat Dr. Andreas Ebel unterzeichneten hierfür bereits im November vergangenen Jahres eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zur Übernahme des telefonischen Service.

„Für den Landkreis Gifhorn hat Bürgerfreundlichkeit höchste Priorität. Dies gilt insbesondere für die Gewährleistung einer stetigen, persönlichen, telefonischen Erreichbarkeit“, begründete Landrat Dr. Andreas Ebel die Initiative des Landkreises Gifhorn.

Einfach gelagerte Fragen möglichst abschließend beantworten


Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises profitieren somit ab dem 1. April 2019 von den verbesserten Serviceleistungen. Der Landkreis Gifhorn ist dann telefonisch von montags bis freitags jeweils von 7 bis 18 Uhr für ihre Anliegen erreichbar. Die Dienstleistung des Service Centers Wolfsburg wird dabei über das Entgegennehmen von Anrufen hinausgehen. Bürgerinnen und Bürger erhalten beispielsweise Auskünfte darüber, wann der richtige Ansprechpartner erreichbar ist. Darüber hinaus wird das Anliegen bei einfach gelagerten Fragestellungen möglichst abschließend beantwortet, etwa dahingehend, welche Unterlagen im Antragsverfahren einzureichen oder bei einem persönlichen Besuch mitzubringen sind. Bürgerinnen und Bürger müssen sich also im Idealfall gar nicht erst mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbinden lassen, sondern erhalten die erforderlichen Informationen direkt und aus einer Hand.

Sollte dennoch im Einzelfall ein Durchstellen zum zuständigen Sachbearbeiter vonnöten sein, wird auch dies selbstverständlich durch das Service Center erledigt. Sollte dies ausnahmsweise nicht möglich sein, erhält der jeweilige Sachbearbeiter die Aufforderung, sich zeitnah mit dem Anrufenden in Verbindung zu setzen. Auch hierdurch wird der Service für den Bürger spürbar erhöht.

Service Center der Stadt Wolfsburg


Seit 2010 betreibt die Stadt Wolfsburg ein Service Center. Es hat sich in den letzten acht Jahren zu einem anerkannten kompetenten Dienstleister in der Region entwickelt. Genutzt wird es nicht nur von den Wolfsburger Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch als rathausinterner Dienstleister. Die städtischen Töchter Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung und die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe sowie die Kommunen Samtgemeinde Isenbüttel, Samtgemeinde Hankensbüttel und die Gemeinde Uetze nutzen ebenfalls bereits die Leistungen des Service Centers Wolfsburg.

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