Neue CJD-Kita planmäßig eröffnet

Kita im Lehmweg ist das erste Angebot des CJD in Gifhorn.

Nicole Weissgerber, Leitung KiTa Chancenreich
Nicole Weissgerber, Leitung KiTa Chancenreich Foto: CJD Niedersachsen Süd-Ost

Gifhorn. Die neue Kindertagesstätte "Chancenreich" des Trägers Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) hat wie geplant Eröffnung gefeiert. Die Kita soll künftig auf rund 1.100 Quadratmeter 30 Krippen- und 75 Kindergartenplätze bieten, wie das CJD Niedersachsen-Südost am heutigen Freitag mitteilte.


Lesen Sie auch: Suzi Quatro und Torfrock kommen nach Gifhorn


Die Planungen für den Bau des Gebäudes im Gifhorner Lehmweg haben vor mehr als drei Jahren begonnen und umfassen ein Investitionsvolumen von rund 4,5 Millionen Euro, hieß es. Auf dem insgesamt 4.000 Quadratmeter großen Areal können nun Kinder spielen, toben und sich selbst entdecken. "Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt endlich starten können und sich unser Chancenreich mit Leben füllt", sagte Kita-Leitung Nicole Weissgerber.

Neue Kita ist die dritte Kita des CJD im Verbund Niedersachsen Süd-Ost


"Mit der Eröffnung der Kita Chancenreich erweitern wir unser Angebot um einen ganz neuen Standort", so Samuel Breisacher, Vorstand CJD Deutschland. "Unser besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an die Stadt Gifhorn für das Vertrauen, das Sie uns als Träger entgegenbringen." Die Kita Chancenreich ist neben der Kita St. Leonhard International in Braunschweig und der Kita "Die Wilden Wölfe" in Wolfsburg die dritte Kita im CJD Verbund Niedersachsen Süd-Ost. Mit der Eröffnung der Einrichtung erweitert das CJD in diesem Verbund seine Einrichtungen nach Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg mit der Stadt Gifhorn um einen neuen Standort.

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland. In den über 350 Kitas, Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, in Kliniken, Reha-Einrichtungen, Wohngruppen und Werkstätten des CJDs arbeiten mehr als 10.700 Mitarbeiter.


mehr News aus Gifhorn

Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte