Person eingeklemmt: Einsatzkräfte übten den Ernstfall


Die Einsatzkräfte bei der Übung. Foto: Saksia Thrömer (Feuerwehr Groß Schwülper)
Die Einsatzkräfte bei der Übung. Foto: Saksia Thrömer (Feuerwehr Groß Schwülper)

Groß Schwülper. Im Rahmen einer geplanten Übung galt es für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Groß Schwülper unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – Person unter Fahrzeug eingeklemmt“, ein verunfalltes Fahrzeug, das in einem Graben lag, anzuheben und die verletzte Person zu retten. Das berichtet die Feuerwehr Groß Schwülper in ihrer Pressemitteilung.


Das Fahrzeug wurde der Feuerwehr vor einiger Zeit als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt und hatte im Vorfeld bereits für einige Übungen hergehalten. Für die heutige Übung wurde das Fahrzeug im Vorfeld praxisnah deformiert und kopfüber in einem Graben positioniert. Der Graben wurde kurz vor Übungsbeginn soweit mit Wasser geflutet, dass ein Retten ohne Abpumpen des Grabens fast nicht möglich war. Während die Besatzung des LF8 (Löschgruppenfahrzeug) das Abpumpen des Grabens übernahm, bereitete die Besatzung des TLF (Tanklöschfahrzeug) das „Herausziehen“ des Fahrzeuges vor.

Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Oliver Bernhardt entschied sich für die Variante mittels Greifzug. Der Greifzug wurde sowohl am LF als auch am TLF angeschlagen und konnte das Fahrzeug schließlich aus dem Graben ziehen. Nachdem das Fahrzeug gegen ein Zurückrutschen gesichert worden war, konnte die Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. „Verkehrsunfälle, bei denen das Fahrzeug in einem wasserführenden Graben landet, haben wir leider schon mehrfach erlebt. Aus diesem Grund haben wir uns heute dafür entschieden, solch eine Übung durchzuführen“, so Übungsleiter David Khorshidi.

Für die Dauer der von zwei Stunden wurde die Straße Flachskamp in Höhe des Feuerwehrhauses vollständig gesperrt.


mehr News aus Gifhorn