Rund 2.000 Quadratmeter Stoppelfeld brannten

Mit mehreren Schläuchen konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Stoppelfeldbrand aus der Vogelperspektive.
Der Stoppelfeldbrand aus der Vogelperspektive. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Müden/Dieckhorst

Müden. Rund 2.000 Quadratmeter Stoppelfeld brannten am heutigen Dienstagnachmittag zwischen Müden und Ahnsen. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung.



Um 14:40 Uhr wurde das Feuer an der Landesstraße 299 gemeldet, kurz danach die Feuerwehren aus Müden/ Dieckhorst, Leiferde, Ettenbüttel, Böckelse, Flettmar, Hahnenhorn sowie der Einsatzleitwagen aus Ahnsen alarmiert.

Acker wurde umgepflügt


„Bei unserem Eintreffen brannte es mitten auf dem abgeernteten Feld“, so Ralf Böhm, Ortsbrandmeister von Müden/Dieckhorst und Einsatzleiter. Mit mehreren Schläuchen konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Unterstützung erhielten die Feuerwehren von zwei Landwirten, die mit ihren Scheibeneggen den Stoppelacker umpflügten und so ein weiteres Ausbreiten verhinderten. Dennoch wurden rund 2.000 Quadratmeter des Stoppelfeldes von den Flammen verbrannt. Kurz nach 15 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Der Brand war schnell gelöscht.
Der Brand war schnell gelöscht. Foto: Feuerwehr SG Meinersen / Carsten Schaffhauser


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn