Unfälle, Brand und berauschte Fahrten: Gifhorns Polizei im Einsatz

Am Wochenende kam es in Gifhorn zu mehreren Polizeieinsätzen. Von Drogenfahrten bis zu Unfällen war alles dabei.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Die Polizei wurde am vergangenen Wochenende zu mehreren Einsätzen gerufen. Darunter ein Unfall, ein Brand und mehrere Verkehrskontrollen.



Am Samstagmorgen fiel der Polizei in Gifhorn ein Mann auf einem E-Scooter auf. Bei der Kontrolle vermuteten die Beamten, dass der 36-Jährige unter Drogeneinfluss stehen könnte. Ein Urintest, den er mit Wasser zu manipulieren versuchte, bestätigte den Verdacht. Die Polizei entnahm eine Blutprobe und untersagte die Weiterfahrt, wie sie in einer Presseinformation mitteilte.

Weihnachtspyramide fängt Feuer


Gegen 12:50 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Süden von Gifhorn aus. In einem Einfamilienhaus hatte eine Weihnachtspyramide Feuer gefangen, weil der Eigentümer die Kerzen nicht gelöscht hatte, bevor er das Haus verließ. Ein Rauchmelder alarmierte einen Nachbarn, der Schlimmeres verhindern konnte.

Kontrollen am Nachmittag


Am Nachmittag hielt die Polizei in der Fallerslebener Straße einen 17-Jährigen auf einem Pedelec an. Das Fahrrad fuhr ohne Pedalunterstützung mit 20 km/h, was auf einen illegalen Umbau hinwies. Der Jugendliche durfte nicht weiterfahren, da das Gefährt gegen das Pflichtversicherungsgesetz verstieß.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich, als ein Beamter einen Fahrer erkannte, der bereits ohne Führerschein erwischt worden war. Der 38-Jährige wurde erneut kontrolliert und stand unter Drogeneinfluss. Auch hier wurde eine Blutprobe entnommen.

Am Sonntag fiel ein 37-jähriger E-Scooter-Fahrer in Gamsen auf, der unter Drogeneinfluss stand. Die Polizei führte eine Blutprobe durch und untersagte die Weiterfahrt.

Fünf Verletzte bei Unfällen


Am späten Samstagnachmittag kam es in Wesendorf zu einem Unfall, als eine 82-Jährige beim Abbiegen eine vorfahrtsberechtigte 49-Jährige übersah. Beide Fahrerinnen wurden leicht verletzt, die Autos erlitten Totalschaden.

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 4 ein schwerer Unfall, als ein 70-Jähriger beim Überholen eines Busses mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Drei Personen wurden leicht verletzt, die Straße musste gesperrt werden.

Am Wochenende patrouillierte die Polizei zu Fuß auf dem Weihnachtsmarkt und dem Schlossmarkt in Gifhorn. Die Besucher nahmen dies positiv auf, und es ergaben sich viele freundliche Gespräche.