Vier Kreistagsparteien wollen Schülern die IdeenExpo bezahlen

SPD, CDU, ULG und FDP wollen Schülern die Fahrt zur IdeenExpo nach Hannover bezahlen. Das soll auch ein Ausgleich für ausgefallene Klassenfahrten sein.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Gifhorn. In einem gemeinsamen Antrag fordern die Fraktionen von SPD und CDU sowie die Gruppe ULG/FDP den Landkreis auf, für Schulklassen aus dem Landkreis die Fahrtkosten zur IdeenExpo in Hannover übernehmen. Das berichten die Fraktionen in einer Pressemitteilung. Pro Schülerin oder Schüler würden so für den Landkreis Kosten von 4,80 Euro anfallen.



„In den vergangenen Jahren konnten die Schülerinnen und Schüler sich pandemiebedingt nicht so beruflich orientieren, wie das normalerweise der Fall gewesen wäre. Keine Praktika, wenig Praxiseindrücke, viel Homeschooling vor dem PC. Mit dem Besuch der IdeenExpo möchten wir ihnen ermöglichen, Eindrücke von handwerklichen Berufen zu erlangen und sich klarer darüber zu werden, wo ihre berufliche Zukunft liegen könnte – schließlich handelt es sich um Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaft und Technik“, so Philipp Raulfs, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Ersatz für die Klassenfahrt?


Gemeinsam mit den anderen Fraktionen und Gruppen sei so die Idee entstanden, die Bahnkosten für die Fahrt nach Hannover zu übernehmen. Dabei sollten die günstigsten Bahntickets erworben werden, was Dank der guten Verbindung zwischen Gifhorn und Hannover unproblematisch möglich sei. Dadurch, dass während der Pandemie Klassenfahrten ausfielen, könnte ein gemeinsamer Tagesausflug nach Hannover auch eine kleine Entschädigung sein. Zudem seien alle Klassenarbeiten und Prüfungen zum Zeitpunkt der IdeenExpo bereits absolviert.

„Mit ihren vielen Mitmachaktionen und Workshops ist die IdeenExpo eine tolle Veranstaltung, um bei unseren Schülerinnen und Schülern verstärkt das Interesse an Technik und Naturwissenschaft zu wecken. Wir hoffen, dass es ihnen Anregungen dafür gibt, in welche Berufsfeldern sie ihr jetzt hoffentlich wieder mögliches Schulpraktikum absolvieren möchten. Der Besuch ist eine gute Ergänzung zu den im Landkreis Gifhorn vorhandenen Angeboten zur Berufswahl. Das ist gut angelegtes Geld.“ begründet die CDU-Fraktionsvorsitzende Telse Dirksmeyer-Vielhauer diesen gemeinsamen Antrag.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Gifhorn SPD SPD Gifhorn CDU FDP