Waldbad Hankensbüttel erhält Finanzspritze vom Bund

Die Sanierung wird mit 592.500 Euro unterstützt.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Anke Donner

Hankensbüttel. Vor einem Jahr hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete für Gifhorn, Hubertus Heil, im Hankensbütteler Waldbad mit Samtgemeindebürgermeister Henning Evers über die Sanierungspläne der Samtgemeinde gesprochen und versprochen, sich für eine Unterstützung von Bundesseite einzusetzen. Nun gab es grünes Licht aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages: Der Bund unterstützt die Sanierung mit 592.500 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen. Das berichtet das Büro des Abgeordneten in einer Pressemeldung.



Insgesamt plant die Samtgemeinde für die Sanierung mit einem Budget von 790.000 Euro, wovon der Bund nun 75 Prozent übernimmt.

„Das Waldbad Hankensbüttel ist echte Naherholung für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde und der umliegenden Kommunen. Gemeinsam mit unseren Haushaltspolitikerinnen und -politikern in Berlin ist es gelungen, die Samtgemeinde bei der notwendigen Sanierung zu unterstützen und Bundesmittel in unsere Heimat zu holen. Henning Evers hat mich als Bürgermeister und überzeugter DLRG-Ehrenamtlicher von der Bedeutung des Waldbades überzeugt und immer wieder für das Projekt geworben“, so Hubertus Heil.

"Unsere Freude ist grenzenlos"


Henning Evers, Samtgemeindebürgermeister von Hankensbüttel ergänzt: „Unsere Freude über die zugewiesenen Fördermittel ist grenzenlos. Damit ist es uns möglich, das Waldbad durch Sanierung und Modernisierung fit für die Zukunft zu machen und es für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Ohne die finanzielle Unterstützung des Bundes wäre dies in dieser Form nicht möglich. Umso erfreulicher ist es, dass unser Bundestagsabgeordneter trotz angespannter Haushaltslage im Bund für unser Projekt werben konnte. Dafür danke ich ihm im Namen der vielen, vielen Badegäste, aber auch persönlich, ganz herzlich.“

"Signal für Familien und Einzelschwimmer"


Zum Beschuss des Haushaltsausschusses im Rahmen des Programms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen Geld für die energetische Sanierung des Waldbades Hankensbüttel zur Verfügung zu stellen, äußert sich auch Frank Bsirske, Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90 / Die Grünen für den Wahlkreis Helmstedt Wolfsburg in einer Pressemeldung. "Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute Mittel in Höhe von 592.500 für die energetische Sanierung des Waldbades in Hankensbüttel freigegeben hat. Das ist ein gutes Signal für Familien und Einzelschwimmer, die auch in Zukunft ein erlebnisreiches Badevergnügen in der Nähe des Isernhagener Sees genießen können", so Bsirske.

Schwimmen zu erlernen sei lebenswichtig und gerade bei der steigenden Anzahl von Nichtschwimmern im Grundschulalter innerhalb der letzten Jahre, sei es wichtig, diese Kompetenz durch gezielte Angebote zu stärken.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit


Die durch die Förderung ermöglichten Baumaßnahmen stünden im Zeichen der Nachhaltigkeit. So werde durch zum Beispiel die geplante Installation einer PV-Anlage und die Modernisierung der Umwälz- und Attraktionspumpen ein hohes Energieeinsparpotential geschaffen, um hier nur einzelne Beispiele zu nennen.

Das Waldbad verfügt über ein beheiztes Schwimmer-Becken mit sechs Bahnen sowie zwei Sprungbrettern und ein beheiztes Nichtschwimmer-Becken mit einer Wasserrutsche. Alle Becken werden konstant auf eine Temperatur von mindestens 25 °C geheizt. Außerdem lädt ein Sand-Spielplatz mit Spielgeräten zum Toben ein. Auf zwei Beachvolleyballfeldern und an zwei Tischtennisplatten kann sich jeder sportlich betätigen.


mehr News aus Gifhorn