Enkeltrick: 70-Jähriger wird Opfer von Betrügern

Der Mann hatte eine SMS von seiner angeblichen Tochter erhalten und eine Rechnung für sie beglichen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Bad Harzburg. Am Samstag wurde in Bad Harzburg ein Mann Opfer eines Betruges per Enkeltrick. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



im Zeitraum von 5:23 bis 14:32 Uhr erhielt ein 70-Jähriger eine SMS von einer unbekannten Telefonnummer, in der die vermeintliche Tochter angibt, dass sie eine neue Telefonnummer habe und Geld benötigen würde, um eine Rechnung zu bezahlen. Der 70-Jährige überwies den Betrag von fast 1.500 Euro an das angegebene Konto.

Ermittlungsverfahren eingeleitet


Im Nachgang stellte sich heraus, dass die SMS nicht von der Tochter des 70-Jährigen gesendet wurde und sie keine neue Telefonnummer hat. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Weitergehende präventive Informationen zu den aktuellen Betrugsfällen finden Sie im Internet unter https://www.polizei-praevention.de/?s=betrug.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Bad Harzburg Kriminalität