Gefangen im Feuerball: Mann wird aus Autowrack gerettet

Der Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Goslar.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Lutter am Barenberge. Am Sonntagabend kam es in Lutter am Barenberge zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden, wie die Polizei am Montag in einer Pressemitteilung berichtet.


Am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Mann aus Goslar mit seinem VW Lupo die L 496, aus Lutter kommend, in Richtung der Bundesstraße 82. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er anscheinend ohne weitere Fremdbeteiligung nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer konnte sich nicht aus eigener Kraft aus dem Fahrzeugwrack befreien und das Auto fing nach dem Aufprall Feuer. Dem beherzten Eingreifen zweier Verkehrsteilnehmer ist es zu verdanken, dass der Mann gerettet werden konnte.


Ein 63-jähriger Mann aus Lutter, der mit seinem Auto an der Unfallstelle vorbeikam, reagierte sofort und leistete Erste Hilfe. Gemeinsam mit einer 37-jährigen Lutteranerin, die ebenfalls an der Unfallstelle anhielt, gelang es, den 23-Jährigen aus dem Auto zu befreien und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu betreuen.


Der Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Goslar. Lebensgefahr besteht, nicht zuletzt aufgrund des schnellen Eingreifens der Ersthelfer, derzeit nicht. Durch die Feuerwehr Lutter/Langelsheim/Nauen wurde der in Vollbrand stehende Wagen gelöscht. Zum Austritt von Betriebsstoffen sei es hierbei nicht gekommen. Der Sachschaden dürfte bei rund 2.500 EUR liegen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden beim Polizeikommissariat Seesen geführt und dauern an.


mehr News aus Goslar